Lycium leiospermum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lycium leiospermum
Systematik
Asteriden
Euasteriden I
Ordnung: Nachtschattenartige (Solanales)
Familie: Nachtschattengewächse (Solanaceae)
Gattung: Bocksdorne (Lycium)
Art: Lycium leiospermum
Wissenschaftlicher Name
Lycium leiospermum
I.M.Johnst.

Lycium leiospermum ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Bocksdorne (Lycium) in der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae).

Lycium leiospermum ist ein 0,3 bis 1,5 m hoch werdender, aufrecht wachsender, starrer Strauch. Seine Laubblätter sind bereift, sukkulent und unbehaart. Ihre Länge beträgt 5 bis 13 mm, ihre Breite 0,5 bis 2 mm.

Die Blüten sind zwittrig und fünfzählig. Der Kelch ist zylindrisch bis becherförmig und unbehaart. Die Kelchröhre ist 5 bis 8 mm lang, die Kelchzipfel 3 bis 4 mm. Die Krone ist weiß gefärbt, in drei Lippen geteilt und am Kelch gekielt. Die Kronröhre erreicht eine Länge von 10 bis 13 mm, die Kronlappen werden 3 bis 3,5 mm lang. Die Staubfäden sind in einem Bereich von etwa 1 mm filzig behaart.

Die Frucht ist eine rote, eiförmige Beere mit einer Länge von 7 bis 9 mm und einer Breite von 5 bis 8 mm. Sie enthält eine Vielzahl von Samen.

Die Chromosomenzahl beträgt 2n = 24.[1]

Die Art ist in Nordamerika verbreitet und kommt dort in den mexikanischen Bundesstaaten Baja California, Coahuila und San Luis Potosí vor.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Lycium leiospermum bei Tropicos.org. In: IPCN Chromosome Reports. Missouri Botanical Garden, St. Louis