Magnetschließe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. August 2016 um 16:56 Uhr durch Haraldmmueller (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Magnetschließe ist ein Verschlusssystem, das als Kettenverschluss, anstelle von herkömmlichen Schließsystemen verwendet wird. Magnetschließen bieten dem Träger größte Bequemlichkeit. Durch die Magnetkraft ist das Schließen und Öffnen des Verschlusses äußerst einfach und bietet größtmögliche Sicherheit. Magnetschließen sind in zahlreichen Formen, Farben und Varianten erhältlich.

Es gibt viele unterschiedliche Verfahren zur Verarbeitung des Magneten. Ihnen gemeinsam ist, dass ein Permanentmagnet verwendet wird. Bei der Verarbeitung muss darauf geachtet werden, den Magneten nicht zu entmagnetisieren.

Varianten

Verbödete Magneten

Patentiert seit 1992. Eingeschränkte Formgebung und Steinbesatz nur spärlich möglich. Luft- und Wasserdicht. Der Magnet ist bei verbödeten Schließen durch ein Metallplättchen geschützt und es kann von einer langen Lebensdauer ausgegangen werden.

Verbödet – an den Rändern verschweißt

Schlecht galvanisierte Magnete und "Niedrigthemperatur-Lot" können korrodieren und die Schließe platzt dadurch von innen her auf. Bei verschweißten Magnetschließen sind bei der Formgebung keine Kugeln möglich (mehr oval).

Verbödet, jedoch geklebt und teilweise an den Rändern zusätzlich geschweißt

Feuchtigkeit kann hinter das Plättchen oder unter Magnet dringen, dadurch kann der Magnet korrodieren und die Schließe platzt auf.

Geklebter galvanisierter Magnet

a.) ohne zusätzliche Verankerung

b.) mit zusätzlicher mechanischer Verankerung / Fassung

Bei diesen Konstruktionen kann die "galvanische Beschichtung" Haarrisse bekommen und dadurch aufplatzen (Magnet zerbröselt)

Vorteile von Magnetschließen

Sicherheit

Wenn Ketten einer ruckartigen Beanspruchung ausgeliefert sind, würden sie reißen, in alle Einzelteile zerfallen und verloren gehen. Durch richtige Wahl der Magnetkraft löst sich zuerst der Verschluss, bevor die Kette beschädigt wird.

Bequemlichkeit

Die Magnetschließe bietet dem Träger ein extrem hohes Maß an Bequemlichkeit. Der Verschluss schließt sich durch Magnetkraft praktisch von selbst. Das Schließen einer Magnetschließe ist immer auch ein Blickfang, der das Schmuckstück besonders veredelt.

Optik

Eine Magnetschließe bietet die Möglichkeit, die Optik beim Verschluss nicht abreißen zu lassen. Der Verschluss integriert sich in das Gesamtdesign der Kette.