Mahmud-Moschee (Kababir)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ahmadiyya-Moschee in Haifa
Moschee
Lokalisierung von Israel Nord in Israel
Haifa
Ahmadiyya-Moschee am Karmel

Die Mahmud-Moschee (arabisch مسجد محمود, DMG Masǧid Maḥmūd ‚Moschee des Preiswürdigen‘) in Haifa wurde durch die Ahmadiyya Muslim Jamaat in den späten 1970er Jahren erbaut.

Die Moschee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Moschee in der Siedlung am Karmelgebirge wurde im Jahr 1931 erbaut und durch eine größere Moschee in den 1970ern ersetzt. Die Groß-Moschee besitzt zwei weiße Minarette mit einer Höhe von 34 Metern und beherrscht so das Stadtbild inmitten der niedrigen Bebauung auf den Hügeln ringsum.

Die Ahmadiyya in Israel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat in Israel siedelte sich – aus Ni'lin nahe Jerusalem kommend – in Kababir an. Abdul Qadir Odeh war der erste Palästinenser, der in Israel zur Ahmadiyya Muslim Jamaat übertrat. Der erste Ahmadiyya-Missionar in Israel war Jalaluddin Shams aus Indien.

Die Siedlung am Karmelgebirge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kababir ist eine gemischte Siedlung mit Juden und arabischen Ahmadis am Karmelgebirge in Haifa, die 1928 gegründet wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kababir Moschee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 32° 48′ 17,8″ N, 34° 58′ 11,7″ O