Mammootty

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mammootty (2010)

Mammootty (Malayalam: മമ്മൂട്ടി), auch unter dem Namen Mammookka bekannt, eigentlich P. I. Mohammed Kutty (* 7. September 1951[1] oder 7. September 1953[2] in Chempu, Vaikom, Kerala, Indien), ist ein indischer Schauspieler, Produzent und Philanthrop. Bekannt wurde er durch seine Rollen in Malayalam-Filmen. Daneben spielte er in anderen indischen Regionalsprachen wie Tamil, Hindi, Telugu und Kannada. Während einer Karriere von mehr als drei Jahrzehnten spielte er in über 360 Filmen. Er erschien auch in der höchsten Zahl von Doppelrollen (neun) in Malayalam-Filmen.[3]

Mammootty ist Direktor von Malayalam Communications Ltd., die die Malayalam-Kabelkanäle Kairali TV, People TV und WE TV betreibt.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Geburtsdatum laut Mammootys Fahrerlaubnis
  2. Geburtsdatum laut Internet Movie Database (englisch)
  3. Doppelrollen Mammoottys