Manitoba Highway 75

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/CA/MB-H
Provincial Trunk Highway 75 in Manitoba, Kanada
Lord Selkirk Highway
Manitoba Highway 75
Basisdaten
Betreiber: Manitoba Infrastructure
and Transportation
Straßenbeginn: Winnipeg
(49° 46′ 39″ N, 97° 9′ 24″ W)
Straßenende: Emerson
(49° 0′ 0″ N, 97° 14′ 17″ W)
Gesamtlänge: 94 km

Region:

  • Winnipeg
  • Southeast
Straßenverlauf
Winnipeg
H101 W/O Cityring Winnipeg
Winnipeg
Howden
Glenlea
Ste. Agathe
Morris River
Morris
H23 W nach Elgin
Vorlage:AB/Wartung/Leer Gemeinsame Streckenführung mit H23
H23 O nach La Rochelle
St. Jean Baptiste
H14 W nach Winkler
Letellier
Emerson
Kanada KanadaVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Weiter auf I29 nach Grand Forks

Der Manitoba Highway 75 (PTH 75), auch bekannt als Lord Selkirk Highway,[1] befindet sich in der kanadischen Provinz Manitoba, er hat eine Länge von 101 km. Der Highway beginnt im Süden von Winnipeg am Perimeter Highway (Highway 100) und endet an der Grenze zu den Vereinigten Staaten. Die Route ist als Hauptroute (Core Route) Bestandteil des National Highway Systems[2].

Streckenführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Streckenbeginn ist am Highway 100, auch bekannt als Perimeter Highway, der den südlichen Teil des Cityrings um Winnipeg bildet. Nach Norden hin führt die Strecke als Route 42 in die Innenstadt, der Highway 75 selbst führt in südlicher Richtung entlang des Red Rivers, dieser liegt entlang der ganzen Route östlich des Highways. Durch diese Lage kam es in der Vergangenheit zu Überflutungen der Straße, der Bereich bei Morris war der am meisten betroffene. Zur Minderung der Flutungen in Morris sollte die Stadt eingedeicht werden, im Zuge dessen wurden neue Brücken für den Highway gebaut, damit die Strecke auf einem höheren Niveau geführt wird.[3]

Alte und neue Streckenführung des Highway 75 bei Emerson

Der Highway endet an der Grenze zu den Vereinigten Staaten und findet seine Fortsetzung im Bundesstaat North Dakota seit seiner Eröffnung als Interstate 29 nach Grand Forks. Bevor dieser erbaut wurde bestand die Verbindung zur U.S. Route 75, der sich dann bereits in Minnesota befindet, diese Streckenführung ist jedoch mittlerweile stillgelegt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lord Selkirk Highway. Government of Canada - Geographical Names, abgerufen am 22. Juni 2017 (englisch).
  2. National Highway System - An Overview. (PDF; 146,21 kB) Council of Ministers - Responsible for Transportation and Highway Safety, April 2008, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Juni 2016; abgerufen am 6. Oktober 2016 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.comt.ca
  3. Manitoba government announces plans to raise PTH 75, rebuild two bridges near Morris. 21. November 2014, abgerufen am 22. Juni 2017 (englisch).