Maria Altenburg (Altenburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Februar 2016 um 22:10 Uhr durch Martin Sg. (Diskussion | Beiträge) (lf, tk, wf etc.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maria Altenburg (Ostseite)

Die Filialkirche Maria Altenburg (Unserer lieben Frau in Altenburg oder Mariä Geburt) ist eine im Mittelalter errichtete Wallfahrtskirche in Moosach (Bayern), Altenburg 35. Sie steht hoch über dem Doblbach an der Stelle des früh aufgegebenen Burgstalls.

Maria Altenburg (Südwestseite)

Die Kirche besteht aus einem Saalbau mit eingezogenem Polygonalchor, angefügter zweigeschossiger Sakristei und südlichem Flankenturm mit Satteldach. Erstmals erwähnt wurde sie im Jahr 1391.[1] Sie wurde 1711 barockisiert und mit Stuckaturen ausgestattet. In den Jahren 1975 und 1993/1994 wurde die Kirche restauriert. Sie steht unter Denkmalschutz und ist in die Liste der Baudenkmäler in Moosach eingetragen.

Zur Kirche führt ein Kreuzweg hinauf. Es finden regelmäßige katholische Sonntagsgottesdienste statt.[2] Die Kirche gehört zum Pfarrverband Moosach im Dekanat Ebersberg des Erzbistums München und Freising.

Weblinks

Commons: Maria Altenburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bittgang nach Maria Altenburg (www.st-martin-zorneding.de, Juni 2011)
  2. moosach.info

Koordinaten: 48° 2′ 7″ N, 11° 51′ 48,6″ O