Markus Noel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markus Noel
Spielerinformationen
Geburtstag 12. März 1987
Geburtsort Lübeck, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,94 m
Spielposition Torwart
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1993–2011 Deutschland VfL Bad Schwartau
2011–2013 Deutschland SV Henstedt-Ulzburg
2013–2015 Deutschland VfL Bad Schwartau
2016–2019 Deutschland HSG Ostsee N/G
Stand: 8. Mai 2019

Markus Noel (* 12. März 1987 in Lübeck) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Noel begann im Jahr 1993 das Handballspielen beim VfL Bad Schwartau. Mit der A-Jugend des VfL Bad Schwartau stand er im Halbfinale der deutschen Meisterschaft. 2008 stieg der Handballtorhüter mit der Herrenmannschaft in die 2. Bundesliga auf.[1] Beim VfL Bad Schwartau wurde er in den darauffolgenden drei Spielzeiten insgesamt 57-mal in der 2. Liga eingesetzt. Nachdem Noel in der Saison 2010/11 nur noch dritte Wahl in Schwartau war und hauptsächlich bei der in der Oberliga spielenden 2. Herrenmannschaft eingesetzt wurde, schloss er sich im Sommer 2011 dem Drittligisten SV Henstedt-Ulzburg an.[2] Mit dem SVHU stieg er 2012 in die 2. Bundesliga auf. Im Sommer 2013 kehrte er zum VfL Bad Schwartau zurück.[3] Im Sommer 2015 verließ er Schwartau.[4] Ab der Saison 2016/17 spielte er für die HSG Ostsee N/G.[5] Mit der HSG Ostsee stieg er 2018 in die 3. Liga auf. Nach der Saison 2018/19 beendete er seine Karriere.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Steckbrief Markus Noel (VfL Bad Schwartau, 2. Herren)@1@2Vorlage:Toter Link/www.schwartau-2te.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 10. Juni 2012
  2. Kader der SVHU-Handballer ist komplett (Memento des Originals vom 15. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sv-hu-handball.de, abgerufen am 10. Juni 2012
  3. Das VfL-Karussell dreht sich, abgerufen am 10. März 2013
  4. Jens Kürbis: Schwartaus neue Baustelle am Kreis. In: Lübecker Nachrichten. 25. März 2015, S. 21.
  5. Aufsteiger Ostsee holt Noel ins Tor und TuS 93-Duo. In: Lübecker Nachrichten. 7. Juni 2016, S. 23.
  6. Jens Kürbis, Ostsee: „Vollgas“ für die 3. Liga. In: Lübecker Nachrichten. 8. Mai 2019, S. 18.