Masonic Temple (Fairbanks)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2015 um 10:50 Uhr durch Henriko (Diskussion | Beiträge) (Henriko verschob die Seite Masonic Temple (Alaska) nach Masonic Temple (Fairbanks): Es gibt in Alaska mehrere Freimaurertempel; Ortsname ist spezifischer). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Masonic Temple, Fairbanks (1991)

Der Freimaurertempel von Fairbanks ist ein historisches Veranstaltungs- und Ritualgebäude der Freimaurer nahe dem Chena River in der Innenstadt von Fairbanks, Alaska.

Geschichte

Das Haus wurde 1906 im Stil der Neorenaissance errichtet und war erst Sitz der Tanana Commercial Company. Ab 1908 diente es als Versammlungsraum der Freimaurerloge Tanana No. 3, die das Gebäude käuflich erworben hatte. Im Jahr 1923 hielt der amerikanische Präsident Warren G. Harding auf den Stufen des Freimaurertempels eine Rede.[1]

Am 3. Juni 1980 wurde der Freimaurertempel von Fairbanks in das National Register of Historic Places aufgenommen.[2]

Architektur

Der Freimaurertempel ist aus Holz gebaut und zwei Etagen hoch. Die mit Blech verkleidete Fassade verleiht dem Haus den massiven Eindruck eines Backsteinbaus. Das Gesims ist mit schmalen Konsolen verziert, während ein Fries mit Feston den Abschluss bildet. Der Freimaurertempel ist ein regional einzigartiges Beispiel für die Neorenaissance, welche in den 1880er und 1890er Jahren in den restlichen Bundesstaaten außer Hawaii sehr verbreitet war.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b James R. Marcotte: The Masonic Temple of Fairbanks, Alaska: Nomination Form. In: National Register Information System. National Park Service, April 1979, abgerufen am 19. Oktober 2015 (englisch, PDF 632 KB).
  2. Eintrag im National Register Information System. National Park Service, abgerufen am 19. Oktober 2015

Koordinaten: 64° 50′ 39″ N, 147° 43′ 36″ W