Matsukura Katsuie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. März 2013 um 21:50 Uhr durch KLBot2 (Diskussion | Beiträge) (Bot: 3 Interwiki-Link(s) nach Wikidata (d:Q330123) migriert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matsukura Katsuie (jap. 松倉 勝家; * 1597; † 28. August 1638) war der Daimyō von Shimabara und der Sohn von Matsukura Shigemasa. Seine Grausamkeit trug mit zum Ausbruch des Shimabara-Aufstandes bei. Er war bekannt dafür, ungehorsamen Bauern die damals in Japan gebräuchlichen Regenmäntel aus Stroh anzuziehen und dann anzuzünden.

Obwohl der Aufstand schließlich erfolgreich niedergeschlagen wurde, wurde ihm wegen seines Missmanagements in dieser Situation „nahegelegt“, Seppuku (hara-kiri) zu begehen.

Sein Banner trug schwarze Bänder auf rotem Hintergrund.