Matthias Schmidt (Musikwissenschaftler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2015 um 23:37 Uhr durch ErzBengel 2013 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matthias Schmidt (* 1966 in Köln) ist ein deutscher Musikwissenschaftler.

Werdegang

Schmidt studierte Musikwissenschaft, Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie in Bonn, Berlin und Wien. Er wurde an der FU Berlin promoviert und habilitierte sich an der Universität Salzburg. Schmidt war wissenschaftlicher Mitarbeiter des Arnold Schönberg-Instituts der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, DAAD-, Thyssen- und ÖFG-Stipendiat in Österreich, Italien und mehrfach in den USA. Langjährige Lehrtätigkeit (als Dozent, Vertretungs- und Gastprofessor) an Hochschulen in Österreich, der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden. Neben den akademischen Aufgaben als Musikjournalist, Ausstellungskurator und Konzertdramaturg tätig. Herausgeber der Schriftenreihe der Internationalen Schönberg-Gesellschaft sowie seit 2006 (gemeinsam mit Wilhelm Seidel) der Zeitschrift Musiktheorie.

Seit 2007 ist Schmidt Ordinarius im Bereich der neueren Musikgeschichte am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel.

Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich der Musikgeschichte und -ästhetik des 18. bis 20. Jahrhunderts (Bücher u. a. über Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms, Arnold Schönberg und Ernst Krenek).

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Im Gefälle der Zeit. Ernst Kreneks Werke für Sologesang, Kassel 1998.
  • Theorie und Praxis der Zwölftontechnik. Ernst Krenek und die Reihenkomposition der Wiener Schule, Laaber 1998.
  • Johannes Brahms. Ein Versuch über die musikalische Selbstreflexion, Wilhelmshaven 2000 (= Taschenbücher zur Musikwissenschaft 137).
  • Komponierte Kindheit, Laaber 2004 (= Spektrum der Musik 7).
  • Schönberg und Mozart. Aspekte einer Rezeptionsgeschichte, Wien 2004 (= Publikationen der Internationalen Schönberg-Gesellschaft 5).
  • Matthias Schmidt u. Arne Stollberg (Hrsg.): Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama, Paderborn: Fink, 2015

Weblinks