Matthias Sempach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2016 um 08:27 Uhr durch GT1976 (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matthias Sempach (* 10. April 1986) ist ein Schweizer Schwinger.

Sempach ist gelernter Landwirt und Metzger. Er gehört zum Schwingklub Kirchberg. Bei einer Grösse von 194 cm wiegt er rund 110 kg.

Beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2013 in Burgdorf wurde er Schwingerkönig mit acht Siegen aus acht Gängen. Im Schlussgang stand er Christian Stucki gegenüber.[1] 2014 konnte er als amtierender Schwingerkönig auch das Kilchberger Schwinget für sich entscheiden, was vor ihm nur Ernst Schläpfer gelungen war.

Sempach lebt im bernischen Alchenstorf.

Ehrungen

Sempach Matthias wurde im Jahr 2012, 2013 und 2014 zum «Schwinger des Jahres» ernannt und erhielt jeweils die Auszeichnung «goldener Kranz».[2][3][4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sempach ist Schwingerkönig. Neue Zürcher Zeitung, 1. September 2013, abgerufen am 1. September 2013.
  2. Matthias Sempach ist «Schwinger des Jahres 2012» schweizerbauer.ch, Artikel vom 13. August 2012
  3. Mattias Sempach Schwinger des Jahres schwingerjournal.ch, abgerufen am 28. Mai 2014 (Matthias wird hier ohne h geschrieben)
  4. Schwinger des Jahres: Matthias Sempach macht Hattrick perfekt Aargauer Zeitung vom 19. September 2014