Maxixe (Mosambik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maxixe
Dau zwischen Inhambane und Maxixe
Dau zwischen Inhambane und Maxixe
Dau zwischen Inhambane und Maxixe
Staat: Mosambik Mosambik
Provinz: Provinz Inhambane
Distrikt: Cidade da Maxixe
Fläche: 268 km²
Einwohner: 108.824
(2007[1])
Maxixe (Mosambik)
Maxixe (Mosambik)
Maxixe

Maxixe ist die größte und wirtschaftlich bedeutendste Stadt der mosambikanischen Provinz Inhambane.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt ist durch eine Bucht von der gegenüberliegenden Provinzhauptstadt Inhambane (Stadt) getrennt.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Einwohner
1997[2] 97 173
2007[1] 108 824

In Maxixe leben 108.824 Einwohner (2007).[1]

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maxixe verfügt über ein Krankenhaus und acht Gesundheitszentren. Außerdem finden sich hier sechs Banken[1] und sieben Hotels.[3]

Bildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Maxixe gibt es 45 Grundschulen (Primárias) und 4 weiterbildende Schulen (Secundárias).[1]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Inhambane.gov.mz - Statistik 2007/2008 - Stadt Maxixe (Memento des Originals vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.inhambane.gov.mz (portugiesisch; PDF; 533 kB)
  2. Word Gazetteer (Memento des Originals vom 31. Dezember 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/world-gazetteer.com
  3. mitur.gov.mz (Memento des Originals vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mitur.gov.mz (Portugiesisch)