McLean Mill National Historic Site

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
McLean Mill National Historic Site of Canada
Lieu historique national du Canada du Moulin-McLean
Logo des Kanadischen Registers für Kulturdenkmäler
Logo des Kanadischen Registers für Kulturdenkmäler
Historic Place of Canada
Lieu patrimonial du Canada
Anerkannt seit 22. Juni 1989
Typ National Historic Site of Canada
ID 12267
Ort Port Alberni, British Columbia
Koordinaten 49° 18′ 38,9″ N, 124° 49′ 37,9″ WKoordinaten: 49° 18′ 38,9″ N, 124° 49′ 37,9″ W
Anerkannt durch Kanadische Bundesregierung
Anerkannt nach Historic Sites and Monuments Act
Eintrag kanadische Denkmalliste (engl.)

McLean Mill National Historic Site ist eine dampfbetriebene Sägemühle nahe Port Alberni auf Vancouver Island, die seit dem 1. Juli 2000 für Touristen geöffnet ist. Die Sägemühle wurde am 22. Juni 1989 von der kanadischen Regierung zur National Historic Site of Canada erklärt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sägemühle war ursprünglich ein Familienbetrieb und von 1926 bis 1965 als Wirtschaftsbetrieb in Funktion. Das ursprüngliche Grundstück wurde von Robert Bertlett ("R.B.") McLean gekauft, das er mit seiner Frau Cora und seinen drei Söhnen Arnold, Philip und Walter bezog.

Der Geschäftsbetrieb wurde möglicherweise von seinem Sohn Arnold übernommen, der das Unternehmen wiederum an seinen Sohn Howard McLean übertrug. Howard war der letzte Eigentümer, bevor die Mühle 1965 geschlossen wurde. Einer der Hauptgründe für die Schließung war der Wettbewerbsdruck, der von größeren holzverarbeitenden Betrieben in der Umgebung ausgeübt wurde.

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeweils zur Sommersaison wird die Mühle regelmäßig von einer Dampflok (Alberni Pacific Railway) angefahren, die Touristen zum Firmengelände bringt. Diese können dann Teile des Betriebes besichtigen, zudem findet eine Vorführung des Arbeitsablaufes statt.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. McLean Mill Historic Park. In: Alberni Valley Chamber of Commerce. Abgerufen am 22. Juli 2020 (englisch).