Medi-Globe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. März 2014 um 19:15 Uhr durch Mediglobe (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Medi-Globe Corporation
Rechtsform Close Corporation
Gründung 1990
Sitz Tempe, Arizona
Leitung Dirk Steindorf (Vorstandsvorsitzender)
Mitarbeiterzahl 604 [1]
Umsatz 105 Mio. Euro (Medi-Globe Corp. 2012 [2])
Branche Medizinprodukte, Medizintechnik
Website mediglobe.com

Die Medi-Globe Corporation ist eine Unternehmensgruppe mit Sitz in Tempe[3], USA, und einer Niederlassung im oberbayerischen Rohrdorf-Achenmühle.

Unternehmensgruppe

Der Konzern wurde 1990 in Irvine, Kalifornien, gegründet und zählt heute zu den führenden Herstellern medizintechnischer Produkte für die Gastroenterologie und Urologie. Zum erweiterten Produktportfolio zählen überdies Bedarfsartikel für Krankenhäuser und den Bereich Homecare.

Den überwiegenden Anteil des Sortiments fertigt die Medi-Globe Gruppe in Deutschland und in Medi-Globe-eigenen Produktionsstätten in anderen europäischen Ländern. Die Herstellung umfasst neben der Produktion von Medizinprodukten und Komponenten ebenfalls die Montage und Verpackung.

Die Produkte werden im Direktvertrieb, über Medi-Globe-Niederlassungen in Deutschland, Kroatien, Tschechien, USA, Frankreich und Brasilien sowie über ein weltweites Händlernetz in mehr als 100 Ländern vertrieben. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von 105 Mio. Euro.

Divisionen und Geschäftsbereiche

Urologie

Die Unternehmen der Medi-Globe Uro-Division entwickeln, fertigen und vertreiben medizinische Einmalprodukte wie Harnleiterschienen, Steinfangkörbchen, Nephrostomie Katheter und Ureterkatheter sowie weitere Spezialprodukte für nahezu alle endo-urologischen Anwendungen. Ein vollständiges Sortiment im Bereich Homecare (Ableitende Inkontinenzversorgung) und Inkontinenzchirurgie zählen ebenfalls zum Portfolio.

Gastroenterologie

Die Unternehmen der Medi-Globe Gastro-Division entwickeln, fertigen und vertreiben Medizinprodukte zum Einmalgebrauch sowie wiederverwendbare Produkte für diagnostische und therapeutische Disziplinen in der gastroenterologischen und pneumologischen Endoskopie.

Krankenhausbedarf

Das Produktportfolio des Geschäftsbereiches umfasst Einmalprodukte wie z. B. Katheter und Urinbeutel, Trachealtuben für die Beatmung, Bergebeutel für die minimalinvasive Chirurgie sowie Handschuhe, Schutzkleidung und anderen Stationsbedarf. Die Gesellschaften bieten zudem Produkte für die operative Wundversorgung (lokale Blutstillung, Hämostyptika) und Kardiologie an.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nach Angaben auf der Unternehmenswebsite: Medi-Globe Corporation: Mitarbeiter (Abgerufen am 3. März 2014.)
  2. Nach Angaben auf der Unternehmenswebsite: Medi-Globe Corporation: Umsätze (Abgerufen am 3. März 2014.)
  3. MEDI-GLOBE CORPORATION, File Number: F-0802828-4. In: Arizona Corporation Commission.