Medizinakademie der Litauischen Universität für Gesundheitswissenschaften

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2016 um 11:40 Uhr durch WikiBenutzer (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Gesundheitswesen (Kaunas)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Medizinische Universität Kaunas

Die Medizinakademie der Litauischen Universität für Gesundheitswissenschaften (früher Medizinische Universität Kaunas, litauisch Kauno medicinos universitetas, abgekürzt KMU) ist die ehemalige Medizinische Universität in Litauen und Akademie der Litauischen Universität für Gesundheitswissenschaften. Sie hat ihren Sitz in Kaunas. Die Akademie betreibt die Universitätskliniken Kaunas, welche die größten litauischen Kliniken sind.

Geschichte

Die Medizinische Universität Kaunas setzte die Tradition der Medizinischen Fakultät der 1922 gegründeten Universität Litauens fort. Nach Schließung bzw. Zerschlagung dieser Universität bestand die medizinische Einrichtung von 1950 bis 1998 als selbständiges Medizinisches Institut Kaunas. Ab 1989 hieß die Einrichtung Medizinische Akademie, 1998 erfolgte die Umbenennung zur Medizinischen Universität. Yum bedeutenden Teil der Universität gehören die Universitätskliniken Kaunas.

Weblinks

Koordinaten: 54° 53′ 39″ N, 23° 54′ 58,9″ O