Mehrmals täglich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. September 2015 um 22:22 Uhr durch 87.155.250.30 (Diskussion) (→‎Handlung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Mehrmals täglich
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1969
Länge 91 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Ralf Gregan
Drehbuch Ralf Gregan
Dieter Hallervorden
Musik Rolf Bauer
Kamera Michael Ballhaus
Schnitt Siegrun Jäger
Besetzung

Mehrmals täglich (auch Darf ich Sie zur Mutter machen?) ist eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 1969 mit Dieter Hallervorden und Rotraud Schindler in den Hauptrollen. Der Film lief am 18. Februar 1969 in den deutschen Kinos an.

Handlung

Der Student Ulrich Vogler (Dieter Hallervorden) und sein fünfjähriger Sohn (Dieter Hallervorden jun.) haben durch ein Scheidungsurteil Ehefrau und Mutter verloren. Nun suchen beide dringend eine Nachfolgerin, denn die Nachbarin hetzt ihnen das Jugendamt auf den Hals. Dieses möchte einen Nachweis über eine intakte Ehe, ansonsten müsse der Sohn in ein Heim.

Einzige Voraussetzung für die neue Ehefrau und Mutter: sie muss gute Königsberger Klopse machen können. Ulrichs Freund Lothar (Rolf Bauer) bietet bei der Suche seine Hilfe an. Allerdings beweist er dabei nicht gerade ein goldenes Händchen. Er sucht in Nachtbars, Museen und sogar in einem Ruderboot nach der Traumfrau - aber vergeblich. Die Zeit drängt und die Katastrophe nimmt ihren Lauf.

Kritik

In seinem Entstehungsjahr urteilte der Evangelische Film-Beobachter: „Ein in Deutschland schon nicht mehr für möglich gehaltener gelungener Unterhaltungsfilm, der nicht mehr will als gut unterhalten. Das gelingt ihm auch.“ (Kritik Nr. 112/1969)

DVD-Veröffentlichung

Der Film wurde am 7. Juli 2005 von Turbine-Medien auf DVD veröffentlicht.

Weblinks