Metall-Chemie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Mai 2016 um 22:55 Uhr durch Kopiersperre (Diskussion | Beiträge) (Bausteine). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Metall-Chemie Holding GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1949
Sitz Hamburg, Deutschland Deutschland
Leitung Claudio Valerio, Matthias Nagy
Mitarbeiterzahl ca. 220 (2010)
Umsatz 209 Mio. Euro (2010)
Website www.metall-chemie.com

Die Metall-Chemie Holding ist eine im Jahre 1949 gegründete Kapitalgesellschaft in Hamburg.

Geschichte

Die Metall-Chemie wurde im Jahr 1949 zunächst als Handelsgesellschaft in Hamburg gegründet und war ein Teil der Lubovitch-Gruppe mit Sitz in Paris, die ihrerseits in den 1920er Jahren gegründet wurde und zu diesem Zeitpunkt bereits Niederlassungen in Nord- und Südamerika sowie in Australien unterhielt.

In den ersten Jahren wurden ausschließlich Rohstoffe in Form von Erzen und Metall-Halbzeugen gehandelt. Danach wurde das Sortiment um den Handel mit chemischen Rohstoffen und feuerfesten Produkten für die Industrie erweitert.

Die Aktivitäten dieser Handelsgesellschaft bildeten die Keimzelle der heutigen Metall-Chemie Gruppe, die jetzt von der Metall-Chemie Holding geführt wird und sich seit ihrer Gründung in Privathand befindet.

Heute gehören Produktions- und Handelsunternehmen aus verschiedenen Geschäftsfeldern wie Sondermaschinenbau, Feinchemie, Befestigungstechnik, Imprägnierung von Dekorpapieren sowie NE-Metalle zur Gruppe.

Entwicklung

Grundstein der neuen Gruppe war die Metall-Chemie Handelsgesellschaft in Hamburg, die seit 1949 Chemikalien produziert und vertreibt.

Im Jahr 1965 wurde als erster Schritt in Richtung Produktion das Unternehmen Dekor-Kunststoffe erworben, ein Hersteller von Spezialimprägnaten in Bad Berleburg. Auf dem Metall-Sektor folgte im Jahr 1988 im Zuge der Expansion die Gründung der Frankfurter Niederlassung der Metall-Chemie Handelsgesellschaft für NE-Metalle, die sich mit dem Altmetallhandel befasst und über einen eigenen Lager- und Sortierbetrieb verfügt.

Die Firma Herbert Knoke in Ahrensburg, ein Handelsunternehmen für Befestigungstechnik, Verbindungselemente und Drahtartikel, kam als 100%iges Tochterunternehmen 1997 hinzu. Diese befindet sich seit dem 11. November 2013 in Liquidation.[1]

Diese Unternehmen erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2010 einen Gesamtumsatz von ca. 209 Mio. Euro und beschäftigen derzeit etwa 220 Mitarbeiter.

Tochtergesellschaften

  • 100 % Metall-Chemie GmbH & Co. KG, Hamburg
  • 100 % Dekor-Kunststoffe GmbH, Erndtebrück
  • 100 % Deutsche Handels-Compagnie mbH, Hamburg
  • 100 % Märtens Transportbänder GmbH, Flensburg
  • 100 % MC Metallhandel GmbH, Frankfurt am Main
  • 100 % MC Transporttechnik GmbH, Hamburg
  • 100 % Verwaltung Metall-Chemie Handelsgesellschaft mbH, Hamburg
  • 100 % Verwaltung Metall-Chemie Grundstücksgesellschaft mbH
  • 99,98 % Sudametal S. A., Buenos Aires, Argentinien
  • 94,75 % Sudamercantil S. A., Buenos Aires, Argentinien

Einzelnachweise

  1. Handelsregisterveröffentlichung vom 12. November 2013 abgerufen am 14. Januar 2013