Michel Lesage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Februar 2015 um 22:55 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (PD-fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michel Lesage

Michel Lesage (* 2. Juni 1952 in Cherbourg) ist ein französischer Politiker. Er ist seit 2012 Abgeordneter der Nationalversammlung.

Lesage studierte in Rennes Wirtschaftswissenschaften und erwarb in diesem Fach einen Doktortitel. Nach Abschluss des Studiums war er von 1980 bis 1986 als parlamentarischer Assistent tätig. Danach war arbeitete er im Büro für sozialen Wohnungsbau in Saint-Brieuc. Lesages politische Karriere begann mit dem Eintritt in die Parti socialiste im Jahr 1977 und dem Einzug in den Gemeinderat von Langueux im selben Jahr. 1982 gelang ihm der Einzug in den Generalrat des Départements Côtes-d’Armor und 1989 wurde er zum Bürgermeister von Langueux gewählt. Von 2008 bis 2012 war er zudem Präsident der Communauté d’agglomération de Saint-Brieuc. Bei den Parlamentswahlen 2012 trat er im ersten Wahlkreis von Côtes-d’Armor ein und wurde in die Nationalversammlung gewählt.[1][2][3]

Weblinks

Commons: Michel Lesage – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. M. Michel Lesage Assemblée Nationale, assemblee-nationale.fr
  2. Portrait, michel-lesage.fr
  3. Michel Lesage, politiquemania.com