Miguel Alfaro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Miguel Alfaro
Voller Name Miguel Ángel Alfaro López
Nation Bolivien Bolivien
Geburtstag 29. September 1988 (35 Jahre)
Karriere
Disziplin Weit- und Dreisprung
Status aktiv
letzte Änderung: 22. Februar 2022

Miguel Ángel Alfaro López (* 29. September 1988) ist ein bolivianischer Leichtathlet, der im Weit- und Dreisprung an den Start geht.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Miguel Alfaro im Jahr 2009, als er bei den Südamerikameisterschaften in Lima mit 6,37 m den zehnten Platz im Weitsprung belegte. Anschließend gelangte er bei den Juegos Bolivarianos in Sucre mit 6,73 m auf Rang sechs im Weitsprung und gelangte mit 13,96 m auf Platz sieben im Dreisprung. Im Jahr darauf klassierte er sich bei den U23-Südamerikameisterschaften, die im Zuge der Südamerikaspiele in Medellín stattfanden, mit 6,45 m auf dem zehnten Platz im Weitsprung und wurde mit 14,12 m Achter im Dreisprung. 2011 belegte er bei den Südamerikameisterschaften in Buenos Aires mit 6,54 m den neunten Platz im Weitsprung und 2013 wurde er bei den Juegos Bolivarianos in Trujillo mit 6,19 m ebenfalls Neunter. 2018 nahm er erneut an den Südamerikaspielen in Cochabamba teil und belegte dort mit 14,51 m den siebten Platz im Dreisprung und 2022 gelangte er bei den Hallensüdamerikameisterschaften in Cochabamba mit 6,90 m und 13,96 m jeweils auf den fünften Platz im Weit- und Dreisprung.

In den Jahren 2010 und 2021 wurde Alfaro bolivianischer Meister im Weitsprung sowie 2017 im Dreisprung. Zudem wurde er 2020 und 2021 Hallenmeister im Weit- und Dreisprung und 2022 im Dreisprung.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Weitsprung: 7,21 m (+1,2 m/s), 3. Oktober 2009 in Cochabamba
    • Weitsprung (Halle): 7,00 m, 18. Januar 2020 in Cochabamba
  • Dreisprung: 14,77 s (0,0 m/s), 4. Juni 2017 in Tarija
    • Dreisprung (Halle): 14,32 m, 19. Januar 2020 in Cochabamba

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]