Milan Grman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Januar 2016 um 11:47 Uhr durch Tsor (Diskussion | Beiträge) (defekten Weblink korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Milan Grman (* 25. August 1969 in Topoľčany) ist ein ehemaliger tschechoslowakischer Tischtennisspieler. Er holte sowohl bei der Europameisterschaft 1986 als auch bei der Weltmeisterschaft 1991 Bronze im Mannschaftswettbewerb, fünfmal gewann er Titel bei Jugend-Europameisterschaften.

Werdegang

Milan Grman erlernte das Tischtennisspiel im Alter von sechs Jahren von seinem Vater, der in der slowakischen Nationalliga spielte. Er begann mit dem Tischtennissport beim Verein STO Spartak ZŤS Topoľčany. Gefördert wurde er von den Trainern Ľuboš Goga und Ludvík Vyhnanovský. Im Alter von 13 Jahren wurde Grman zum Leistungszentrum Sparta Prag delegiert und von Václav Ostravický trainiert. Nachdem drei Jahre später in Bratislava ein zweites Leistungszentrum für den tschechoslowakischen Tischtennissport eingerichtet wurde, setzte Grman seine Ausbildung bei Lokomotíva Bratislava fort.

Seine größten Erfolge erzielte Grman im Jugendbereich. Bei Jugend-Europameisterschaften gewann er fünf Gold- und fünf Silbermedaillen:[1]

  • 1983 - Kadetten: Gold im Einzel und Doppel mit Josef Braun
  • 1984 - Kadetten: Silber im Einzel, Gold im Doppel mit Vladimír Mihočko jun. und Gold mit der Mannschaft
  • 1984 - Junioren: Silber im Mixed mit Renata Kasalová
  • 1985 - Junioren: Silber im Doppel mit Josef Braun und Mixed mit Renata Kasalová
  • 1986 - Junioren: Silber im Doppel mit Josef Braun und Gold im Mixed mit Renata Kasalová

Von 1985 bis 2000 wurde Milan Grman neunmal für Weltmeisterschaften nominiert. Dabei erreichte er 1991 mit der Mannschaft das Halbfinale. Mehrmals nahm er an Europameisterschaften teil. Auch hier war sein größter Erfolg die Bronzemedaille im Teamwettbewerb 1986.

Im Doppel wurde er zweimal tschechoslowakischer Meister; 1985 mit Jindřich Panský und 1991 mit Tomáš Jančí. Im Jahre 1992 wurde Grman letzter tschechoslowakischer Meister im Einzel.

1986 gewann Grman in Hlohovec die slowakische Meisterschaft im Einzel und zusammen mit Vladimír Mihočko jun. auch im Doppel. Weitere slowakische Meistertitel im Doppel folgten 1987 (mit Roland Vími), 1988 (mit Anton Kutiš) sowie 1994–1996 (jeweils mit Tomáš Jančí)[2]

Von 1986 bis 1990 war Milan Grman für den Verein Lokomotíva Bratislava aktiv und wurde dort von Viliam Polakovič und Vladimír Mihočko sen. trainiert.

Aktivitäten in Deutschland und Österreich

In den 1990er Jahren spielte Milan Grman bei mehreren deutschen Vereinen. 1991 wechselte er von Dukla Trencin zum ATSV Saarbrücken.[3], ein Jahr später zum TSV Elektronik Gornsdorf.[4] Von 1993 bis 1996 spielte er mit dem Verein SKST Sporitelna Bratislava in der europäischen Superliga. 1996 schloss er sich dem Verein SV Dresden-Mitte an.[5]

Seit Ende der 1990er Jahre war er in der österreichischen Bundesliga aktiv, zunächst beim TTC Moldan Kuchl, ab 2002 bei Waldegg Linz. Im Jahre 2010 kehrte Grman in die Slowakei zurück und spielte für zwei Spielzeiten in der A-Mannschaft des Drittligisten Polstrav Bystričany.[6]

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[7]

Verband Veranstaltung Jahr Ort Land Einzel Doppel Mixed Team
TCH Europameisterschaft 1988 Paris FRA Viertelfinale Viertelfinale
TCH Jugend-Europameisterschaft (Kadetten) 1984 Linz AUT Silber Gold 1
TCH Jugend-Europameisterschaft (Kadetten) 1983 Malmö SWE Gold Gold
TCH Jugend-Europameisterschaft (Junioren) 1986 Louvin La Neuve BEL Silber Gold
TCH Jugend-Europameisterschaft (Junioren) 1985 Den Haag NED Silber Silber
TCH Jugend-Europameisterschaft (Junioren) 1984 Linz AUT Silber
SVK Pro Tour 1997 Linz AUT letzte 64 letzte 32
SVK Pro Tour 1997 Melbourne AUS letzte 16 Halbfinale
SVK Weltmeisterschaft 2000 Kuala Lumpur MAS 21-24
TCH Weltmeisterschaft 1999 Eindhoven NED letzte 128 letzte 64 keine Teiln.
SVK Weltmeisterschaft 1997 Manchester ENG letzte 16 Rd 2 letzte 64 18
SVK Weltmeisterschaft 1995 Tianjin CHN Qual Qual letzte 64 23
SVK Weltmeisterschaft 1993 Göteborg SWE Qual Qual Qual 33
TCH Weltmeisterschaft 1991 Chiba City JPN letzte 128 letzte 64 letzte 128 3
TCH Weltmeisterschaft 1989 Dortmund FRG letzte 32 Qual Qual 14
TCH Weltmeisterschaft 1987 New Delhi IND letzte 32 letzte 32 letzte 16 14
TCH Weltmeisterschaft 1985 Göteborg SWE letzte 128 Qual Qual 7

Einzelnachweise

  1. Jugend-Europameisterschaften (abgerufen am 7. Januar 2016)
  2. Medaillenspiegel slowakischer Tischtennisspieler bei nationalen Meisterschaften bis 2000 (abgerufen am 10. Mai 2014)
  3. Zeitschrift DTS, 1991/6 Seite 9
  4. Zeitschrift DTS, 1992/6 Seite 13
  5. Zeitschrift DTS, 1996/5 Seite 23
  6. Geschichte des Klubs Polstrav Bystričany (abgerufen am 10. Mai 2014)
  7. Milan Grman Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 8. Mai 2014)

Weblinks