Milena Preradovic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2015 um 22:15 Uhr durch JobuBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Vorlage:IMDb Name durch Vorlage:IMDb ersetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Milena Preradovic (* 19. November 1962 in Bochum) ist Journalistin und Moderatorin im deutschen Fernsehen.

Leben

Nach drei Jahren Jurastudium in Passau absolvierte Milena Preradovic ein journalistisches Volontariat bei der Presseagentur teleschau in München. Danach ging sie als Redakteurin und Moderatorin zum Radiosender Antenne Bayern. Nebenbei moderierte sie 1990 bei Tele 5 die Nachrichten. Dann der Wechsel zu RTL, wo sie ab dem 6. April 1992 das Boulevardmagazin Zwölfdreißig moderierte.

Ab dem 1. Juni 1992 war sie im Mittagsmagazin Punkt 12 zu sehen. Ihre Moderation beendete sie am 14. April 1997 und übergab die Sendung an ihre Nachfolgerin Katja Burkard. Bei RTL moderierte Preradovic außerdem den Polit-Talk Im Kreuzfeuer und war Stammmitglied der ersten Staffel von 7 Tage, 7 Köpfe. Im Jahr 1997 wechselte sie zu Sat.1 und präsentierte zwischenzeitlich das Infomagazin Planetopia bei Sat.1. Bis 1999 moderierte sie dort die Sendung Echt wahr!.

Ab dem 3. September 2000 war sie auch als Moderatorin der Quizsendung Das Millionen-Quiz zu sehen. Weitere Formate bei Sat.1 waren Aus der Zauber und Spot. Bis August 2010 moderierte Milena Preradovic an Wochenenden und Feiertagen auf dem Nachrichtensender N24. Außerdem hat sie für die Bild-Zeitung Leipzig und Dresden die Interviews für die Serien Leipziger Begegnungen bzw. Milenas Menschen geführt. Des Weiteren coacht Preradovic Schauspieler in Sachen Umgang mit der Presse, schult Moderatoren und arbeitet als freie Sprecherin. Seit Dezember 2009 ist Milena Preradovic beim österreichischen Sender "Servus TV" tätig und dort unter anderem auch für den Auf- und Ausbau der Wetterredaktion verantwortlich.

Weblinks