Mircea Constantin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rumänien  Mircea Constantin

Geburtsdatum 2. Oktober 1995
Geburtsort Bukarest, Rumänien
Größe 180 cm
Gewicht 94 kg

Position Center
Schusshand Links

Karrierestationen

2010–2016 CSA Steaua Bukarest
2016 Komoka Dragons
2016–2017 Tillsonburg Hurricanes
2017–2018 CSA Steaua Bukarest
2018–2019 Gyergyói HK
2019–2020 ASC Corona 2010 Brașov
seit 2020 CSM Dunărea Galați

Mircea Christian Constantin (* 2. Oktober 1995 in Bukarest) ist ein rumänischer Eishockeyspieler, der seit 2020 beim CSM Dunărea Galați in der rumänischen Eishockeyliga spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Club[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mircea Constantin begann seine Karriere beim CSA Steaua Bukarest in seiner Heimatstadt. 2014 war er Topscorer und Torschützenkönig der Rumänischen Eishockeyliga. 2016 wechselte er nach Kanada in die Greater Metro Hockey League, wo er für die Komoka Dragons und die Tillsonburg Hurricanes spielte. 2017 kehrte er für ein Jahr zu Steaua Bukarest zurück. Anschließend spielte er je ein Jahr beim Gyergyói HK und ASC Corona 2010 Brașov ebenfalls in der rumänischen Liga und zudem in der Ersten Liga. Seit 2020 steht er beim Ligakonkurrenten CSM Dunărea Galați unter Vertrag.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Constantin nahm im Juniorenbereich an den U20-Weltmeisterschaften 2014 und 2015 jeweils in der Division II teil.

Sein Debüt in der Herren-Nationalmannschaft gab Constantin bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Pyeongchang 2018. Später spielte er bei den Weltmeisterschaften 2018 und 2019 in der Division I. Zudem vertrat er seine Farben bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Peking 2022 und beim Beat Covid-19 Ice Hockey Tournament, das im Mai 2021 im slowenischen Ljubljana stattfand.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste-Liga-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 3 91 16 16 32 20
Playoffs 3 15 3 2 5 4

(Stand: Ende der Saison 2020/21)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]