Mirower Kanal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Mirower Kanal bei der Kleinen Müritz

Der Mirower Kanal (MiK) im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern ist der nordwestliche Teil der 32 Kilometer langen Bundeswasserstraße Müritz-Havel-Wasserstraße (MHW)[1] mit der Wasserstraßenklasse I, für die das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel zuständig ist. Der Kanal wurde 1935/36 gebaut und ersetzt die Alte Müritz-Havel-Wasserstraße oder Alte Fahrt genannte Verbindung über den Bolter Kanal und die Seenkette nördlich von Mirow.

Der 9,5 Kilometer[2] lange Mirower Kanal zweigt mit MHW-km 32,02[2] aus der Kleinen Müritz der Müritz-Elde-Wasserstraße bei deren km 171,7 ab und führt über Sumpfsee und Ragunsee bis ins Unterwasser der Schleuse Mirow an der Einmündung der Kanalverbindung zum Mirower See.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mirower Kanal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verzeichnis E, Lfd. Nr. 36 der Chronik (Memento des Originals vom 22. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de, Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
  2. a b Längen (in km) der Hauptschifffahrtswege (Hauptstrecken und bestimmte Nebenstrecken) der Binnenwasserstraßen des Bundes (Memento des Originals vom 21. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de, Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes

Koordinaten: 53° 16′ 51″ N, 12° 46′ 45″ O