MoStack

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

MoStack (* 31. August 1994 in London; eigentlich Montell Daley) ist ein britischer Rapper aus dem Norden von London. 2014 hatte er erste Erfolge im Internet und seit 2017 ist er regelmäßig in den britischen Charts.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Montell Daley alias MoStack wuchs in Hornsey im Norden Londons auf. 2014 erregte er erstmals Aufmerksamkeit mit seiner Single No Buddy bei Link Up TV, einem der großen britischen Rap-Kanäle bei YouTube. Schnell wuchs seine Bekanntheit und namhafte Rapper nahmen ihn als Tourbegleitung mit. 2015 trat er bei Stormzy und 2016 bei Wretch32 im Vorprogramm auf. Im selben Jahr legte er sein erstes Mixtape Gangster with Banter und ein Jahr später High Street Kid vor. Es kam immerhin auf Platz 16, aber viel erfolgreicher als mit eigenen Veröffentlichungen war er erst einmal mit Kollaborationen. Fisherman mit J Hus und Bad mit Steel Banglez erreichten Gold und No Words mit Dave sogar Platin. What I Wanna war im Frühjahr 2018 seine erste eigene Gold-Single.

Der Song war mehr als ein Jahr später auch auf seinem ersten richtigen Album Stacko enthalten. Nachdem er zuvor noch als Gast bei Steel Banglez’ Fashion Week seine erste Top-10-Platzierung geschafft hatte, kam er mit Stacko selbst in den Albumcharts auf Platz 3. Vier weitere Songs daraus kamen in die Charts, Shine Girl mit Stormzy erreichte Platz 13 und, wie auch das Album, Silber-Status. Seine Beteiligung an Dinner Guest von AJ Tracey brachte ihn im Mai 2020 auf Platz 5, seiner besten Singleplatzierung.

Bei den MOBO Awards, den britischen Black-Music-Awards, war MoStack zweimal nominiert, 2016 als bester Newcomer[1] und 2017 als bester männlicher Interpret.[2] Danach wurde der Award allerdings für mehrere Jahre ausgesetzt.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2017 High Street Kid UK16
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 2. Juni 2017
Mixtape
2019 Stacko UK3
Silber
Silber

(13 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 7. Juni 2019
2021 High Street Kid 2 UK40
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 24. September 2021
Mixtape

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2017 99 + 1
Take Not3s
UK82
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 17. November 2017
mit Not3s
2018 What I Wanna
Stacko
UK31
Gold
Gold

(10 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 28. Februar 2018
Litness
UK74
(4 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 23. August 2018
Teach You Gangsta
UK83
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 7. Dezember 2018
2019 Wild
Stacko
UK41
(5 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 2. Mai 2019
Shine Girl
Stacko
UK13
Silber
Silber

(9 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 31. Mai 2019
featuring Stormzy
2020 Staqdó
UK54
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 7. Februar 2020
Training Day
UK75
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 18. Juni 2020
mit Loski
Miss Me
UK39
(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 24. September 2020
featuring AJ Tracey
2021 Way Too Long
Therapy
UK37
Silber
Silber

(13 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 9. April 2021
mit Nathan Dawe & Anne-Marie
Ride
UK83
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 16. Juli 2021
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2017 Screw & Brew
High Street Kid
UK79
(1 Wo.)UK
2019 Stinking Rich
Stacko
UK19
(3 Wo.)UK
featuring Dave & J Hus
I’m the One
Stacko
UK39
(2 Wo.)UK
mit Fredo
2021 Frankenstein
High Street Kid 2
UK76
(1 Wo.)UK
Charteinstieg: 7. Oktober 2021
featuring Mist

Weitere Singles

  • 2014: No Buddy
  • 2015: So Paranoid (featuring J Hus)
  • 2016: Murder (featuring Moe Logo)
  • 2016: Liar Liar (UK: SilberSilber)
  • 2016: Block Popping
  • 2017: Let It Ring
  • 2017: Celebration (mit Not3s)
  • 2019: Daily Duppy
  • 2020: Loyal

Gastbeiträge

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2017 No Words[5]
Game Over
UK17
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(21 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 3. November 2017
Dave featuring MoStack
Bad
UK29
Platin
Platin

(16 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 24. November 2017
Steel Banglez featuring Yungen & MoStack
2018 Crepes and Cones (Ya Dun Know)[6]
UK96
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2018
Krept & Konan featuring MoStack
2019 Fashion Week
UK7
Platin
Platin

(15 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 21. März 2019
Steel Banglez featuring AJ Tracey & MoStack
Floss
AJ Tracey
UK22
Silber
Silber

(10 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 24. Oktober 2019
AJ Tracey featuring MoStack & Not3s
2020 Dinner Guest
UK5
Platin
Platin

(26 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1. Mai 2020
AJ Tracey featuring MoStack
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2017 Fisherman[7]
Common Sense
UK47
Gold
Gold

(11 Wo.)UK
J Hus featuring MoStack & Mist

Weitere Gastbeiträge

  • 2017: Money (Steel Banglez featuring MoStack, Mist, Haile & Abra Cadabra)
  • 2017: Social (Wstrn featuring MoStack)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nominations For The 2016 MOBO Awards Are In, Tobi Oke, Complex UK, 21. September 2016
  2. Here are all the nominations for the 2017 MOBO Awards, David Renshaw, The Fader, 17. Oktober 2017
  3. a b c MoStack in den britischen Charts
  4. Gold-/Platindatenbank der BPI (UK)
  5. No Words (Dave feat. MoStack) in den britischen Charts
  6. Crepes and Cones (Krept & Konan feat. MoStack) in den britischen Charts
  7. Fisherman (J Hus feat. MoStack & Mist) in den britischen Charts

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]