Mortal Constraint

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. April 2014 um 22:42 Uhr durch APPERbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: +Normdaten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mortal Constraint
Allgemeine Informationen
Genre(s) Electro-Industrial, Dark Electro
Gründung 1991
Auflösung 1999
Letzte Besetzung
Gesang, Texte, Arrangement
Ingo Lindmeier
Gesang, Texte, Arrangement
Jürgen Fahrner

Mortal Constraint war eine deutsch-schweizerische Elektronik-Formation, die 1991 von Ingo Lindmeier aus Lörrach und Jürgen Fahrner aus Zürich gegründet wurde.

Hintergrund

1992 veröffentlichten Mortal Constraint das Demo „The Legend of Deformation“ und wurden von dem Hamburger Plattenlabel Glasnost Records unter Vertrag genommen.

Erst zwei Jahre später erschien das erste und einzige Album „The Legend of Deformation“, mit dem die Band allerdings Maßstäbe setzten: zahlreiche Projekte aus dem Elektro-Umfeld, wie Suicide Commando[1] und Disharmony, ließen sich durch die Musik von Mortal Constraint inspirieren.

1995 widmeten sich die beiden Mitglieder Lindmeier und Fahrner ihren Solo-Projekten Polygon und Loss of Centre. Mortal Constraint wurde Ende der 1990er auf Eis gelegt. Die 1999 veröffentlichte EP „Second Move“ stellt hierbei das letzte Lebenszeichen des Projekts dar.

Nach langjähriger Pause absolvierten Mortal Constraint am 17. Januar 2009 ein Konzert in Zürich.

Diskografie

  • 1992: The Legend of Deformation (MC)
  • 1994: The Legend of Deformation (CD)
  • 1999: Second Move (EP)

Quellen

  1. Breda Maßmann · Entry Musikmagazin · Heft-Nr. 1/96 · Interview mit Johan van Roy · Seite 18 · Februar 1996

Weblinks