Mrozów

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mrozów
Nippern
?
Hilfe zu Wappen
Mrozów Nippern (Polen)
Mrozów
Nippern (Polen)
Mrozów
Nippern
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Niederschlesien
Powiat: Średzki
Gmina: Miękinia
Geographische Lage: 51° 11′ N, 16° 47′ OKoordinaten: 51° 11′ 16″ N, 16° 47′ 16″ O
Einwohner: 1265 (2011)
Postleitzahl: 55-330
Telefonvorwahl: (+48) 71
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen: Breslau



Wojnowice (deutsch Nippern) ist ein Dorf in der Gemeinde Miękinia (Nimkau) im Powiat Średzki in der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachbarorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachbarorte sind Miękinia (Nimkau) im Westen, Wojnowice (Wohnwitz) im Norden, Żurawiniec (Saarawenze) im Südosten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pfarrkirche
Schloss Nippern

Der Ort wurde 1319 als „Nippern“ und 1360 als „Nyperin“ erwähnt. Die Pfarrkirche erscheint erstmals 1353 in einer Urkunde mit drei Pfarrhuben. Sie war früher Sitz eines Erzpriesters. Grundherr war bis zur Säkularisation das Klarenstift in Breslau, darauf fiel das Gut an den preußischen Staat und wurde Sitz eines königlichen Domänenpachtamtes. 1845 zählte das Dorf 73 Häuser, ein herrschaftliches Schloss, ein Vorwerk des Domänenamtes, 547 Einwohner (davon 28 evangelisch und der Rest katholisch), eine katholische Pfarrkirche unter königlichem Patronat mit Pfarrwidum, eingepfarrt: Nippern, Guckerwitz und Wohnwitz, verbunden mit zwei Majoratskirchen in Groß-Bresa und Nimkau, eine katholische Schule mit einem Lehrer, evangelische Kirche zu Leuthen, eine Wassermühle, eine Windmühle, eine Brau- und Brennerei, elf Leinwebstühle, 15 Handwerker, vier Händler, zwei herrschaftliche Torfstiche, eine königliche Teichfischerei des Domänenamtes, eine königliche Unterförsterei der Oberförsterei Rimkau. Zur Gemeinde gehörte das Vorwerk Lungschütz.[1]

Nippern gehörte bis 1945 zum Landkreis Neumarkt. Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Nippern 1945 mit fast ganz Schlesien an Polen. Nachfolgend wurde es in Mrozów umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde – soweit sie nicht schon vorher geflohen war – vertrieben. Die neu angesiedelten Bewohner stammten teilweise aus Ostpolen, das an die Sowjetunion gefallen war.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Pfarrkirche St. Maria
  • Schloss Nippern[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mrozów – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johann G. Knie: Alphabetisch-statistisch-topograph. Übersicht der Dörfer, Flecken, ... der königl. Preußischen Provinz Schlesien (etc.) 2., verm. Aufl. Graß, 1845, S. 450.
  2. Mrozów. Abgerufen am 10. April 2023 (polnisch).