Musculus transversus abdominis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. August 2016 um 08:03 Uhr durch A. TFSI (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Musculus transversus abdominis
Musculus transversus abdominis
Ursprung
Äußere zwei Drittel des Lig. inguinale, Crista Iliaca, Spina iliaca anterior superior, Fascia thoracolumbalis, Knorpel der unteren sechs Rippen
Ansatz
Linea alba, Crista pubica
Funktion
Zusammenpressen des Bauches, Absenken der Rippen, Exspiration
Innervation
N. intercostalis, N. subcostalis, N. ilioinguinalis, N. iliohypogastricus

Der Musculus transversus abdominis (lat. für „querverlaufender Bauchmuskel“) ist ein Skelettmuskel und gehört zur Gruppe der Bauchmuskeln. Der Name bezieht sich auf die Richtung der Fasern des Muskels, der Muskel ist der tiefste der flachen Muskeln des Bauches und liegt unter dem Musculus obliquus internus abdominis.

Seine Ursprungszacken stimmen mit denen der Pars costalis (des Rippenteils) des Zwerchfells überein. Der M. transversus abdominis liegt dem inneren schrägen Bauchmuskel (Musculus obliquus internus abdominis) an, und seine Aponeurose („Sehnenplatte“) bildet zusammen mit denen der beiden schrägen Bauchmuskeln die Linea alba.

Funktion

Der Musculus transversus abdominis ist verantwortlich für das Zusammenpressen des Bauches und das Absenken der Rippen. Außerdem ist er beteiligt an der Exspiration (Ausatmung). Der Muskel ist entscheidend für die Gesundheit des Rückens und des Rumpfes.

Siehe auch