Mutio Vitelleschi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. August 2016 um 23:53 Uhr durch Altkatholik62 (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Italiener; Ergänze Kategorie:Historische Person (Italien)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mutio Vitelleschi

Mutio Vitelleschi (* 2. Dezember 1563 in Rom; † 9. Februar 1645 ebenda) war der 6. General der Societas Jesu.

Leben

Mit 20 Jahren trat Vitelleschi am 15. August 1583 in die Societas Jesu ein. An verschiedenen Schulen des Orden studierte er und bekam sofort nach dem Studium das Amt eines Dozenten zugewiesen. 1593 wurde er zum Rektor des Englischen Kollegs in Rom ernannt.

Sein weiterer Werdegang führte Vitelleschi in das Amt des Provinzials von Rom und Neapel. Als solcher war er auch Generalvikar des Ordens. Als am 31. Januar 1615 der 5. General des Ordens, Claudio Aquaviva starb, wählte am 15. November desselben Jahres die Generalversammlung des Ordens Vitelleschi zum 6. General.

Unter Vitelleschis Führung expandierte der Orden; es wurde in Tibet, Tonking, Maranon u.a. missioniert und England zur selbstständigen Ordensprovinz erhoben. Die wenigen Schwierigkeiten waren eher politischer Natur, entstanden in Frankreich und hatten Richelieu als Ursache.

Im Alter von 82 Jahren starb Mutio Vitelleschi am 9. Februar 1645.

Literatur

Weblinks


VorgängerAmtNachfolger
Claudio AquavivaGeneraloberer der Gesellschaft Jesu
16151645
Vincenzo Carafa