NGR Neilson-Reid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NGR Neilson-Reid
SAR Klasse E
NGR-Klasse F Nr. 1 SAR-Klasse E Nr. 87
NGR-Klasse F Nr. 1
SAR-Klasse E Nr. 87
NGR-Klasse F Nr. 1
SAR-Klasse E Nr. 87
Nummerierung: NGR 1–10
SAR: 87–96
Anzahl: 10
Hersteller: Neilson Reid
Baujahr(e): 1904
Ausmusterung: 1937
Bauart: 2'C2' n2t
Spurweite: 1067 mm (Kapspur)
Länge über Kupplung: 9.836 mm
Dienstmasse: 39,8 t
Radsatzfahrmasse: 9,1 t
Treibraddurchmesser: 991 mm
Zylinderdurchmesser: 381 mm
Kolbenhub: 559 mm
Kesselüberdruck: 110,2 N/cm²
Rostfläche: 1,18 m²
Zugbremse: Saugluftbremse

Die nach ihrem Hersteller als Neilson-Reid bezeichneten Fahrzeuge der Natal Government Railways (NGR) waren kapspurige Tenderlokomotiven mit der Achsfolge 2'C2'. Es waren verstärkte Weiterentwicklungen einer auf die gleiche Achsfolge umgebauten Lokomotive des Typs K and S.

Zehn Exemplare wurden im Jahr 1904 von Neilson Reid gebaut. Vorgesehen waren die Lokomotiven für den Einsatz auf der Zweigstrecke nach Richmond und auf der von Durban ausgehenden Südküstenstrecke.

Die South African Railways (SAR) übernahmen 1910 alle zehn Lokomotiven als Klasse E mit den Nummern 87 bis 96. Sie wurden bis 1937 ausgemustert; zuletzt waren sie im Rangierdienst in der Kapprovinz verwendet worden. Kein Exemplar ist erhalten geblieben.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Leith Paxton, David Bourne: Locomotives of the South African Railways. A Concise Guide. C. Strui (Pty) Ltd., Cape Town 1985, ISBN 0-86977-211-2.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]