Nancy Birdsall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Februar 2016 um 20:27 Uhr durch Chewbacca2205 (Diskussion | Beiträge) (26 Versionen von en:Nancy_Birdsall importiert: WP:IMP * Special:Diff/150949671 * user:Luke081515Bot). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nancy Birdsall (* 6. Februar 1946)[1] ist eine amerikanische Wirtschaftswissenschaftlerin und die Gründungspräsidentin des Center for Global Development (CGD) in Washington, D.C., und die ehemalige Vizepräsidentin der Interamerikanischen Entwicklungsbank.

Leben und Wirken

Sie gründete die CGD gemeinsam mit C. Fred Bergsten und Edward W. Scott, Jr. im November 2001.[2] Bevor sie Präsidentin von CGD wurde war Birdsall für drei Jahre Direktorin des Economic Reform Project am Carnegie Endowment for International Peace. Dort konzentrierte sich ihre Arbeit insbesondere auf Globalisierung und Ungleichheit, aber auch die Reform der internationalen Finanzinstitutionen gehörte zu ihren Interessen. Von 1993 bis 1998 war sie bei der Interamerikanischen Entwicklungsbank, der größten der regionalen Entwicklungsbanken. Zuvor arbeitete Birdsall 14 Jahre bei der Weltbank, zuletzt als Direktorin des Policy Research Department.

Birdsall ist Autorin, Ko-Autorin oder Herausgeberin von mehr als einem Dutzend Büchern und über 100 Artikeln in Fachzeitschriften und Monographien.

Birdsall schloss im Jahr 1979 ihr Studium in Volkswirtschaftslehre in Yale mit dem Doktorat (Ph.D.) ab. Sie hat zwei Töchter und einen Sohn.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Curriculum Vitae (PDF).
  2. Center for Global Development: About CGD