Nanumea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nanumea
Nanumea-Atoll mit der Insel Nanumea im Süden
Nanumea-Atoll mit der Insel Nanumea im Süden
Gewässer Pazifischer Ozean
Inselgruppe Nanumea-Atoll
Geographische Lage 5° 41′ 0″ S, 176° 7′ 0″ OKoordinaten: 5° 41′ 0″ S, 176° 7′ 0″ O
Länge 4,6 km
Breite 600 m
Fläche 2,4 km²
Höchste Erhebung 12 m
Einwohner 660 (2002)
275 Einw./km²
Hauptort Lolua

Nanumea ist die größte und südlichste Insel im gleichnamigen Nanumea-Atoll des südpazifischen Inselstaats Tuvalu.

Nanumea ist etwa 4,6 Kilometer lang und maximal 600 Meter breit. Auf dem westlichen Arm liegt Lolua, der Hauptort des Atolls.

Auf dem östlichen, kaum besiedelten Arm von Nanumea errichtete das US-Militär im Zweiten Weltkrieg eine für Bomber geeignete Start- und Landebahn. Diese ist heute überwuchert und kaum noch als Flugpiste erkennbar.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Legende nach betrat Tefolaha als erster Mensch Nanumea, bewaffnet mit einem schwarzen Holzspeer. Sein Enkel, Lapi, besiegte vor rund 800 Jahren mit diesem Kaumaile genannten Speer den Riesen Toulapoupou und befreite und befriedete so – gemäß der mündlichen Überlieferung – die Insel.

Für die Einwohner Nanumeas ist der Speer ein heiliges Objekt, eine Reliquie aus der Zeit der Besiedlung ihrer Insel. Von einem britischen Museum gelangte er zurück nach Nanumea und wurde kürzlich wissenschaftlich untersucht. Dabei bestätigte sich das Alter von ca. 880 Jahren. Als Holzart wurde die in Australien, Thailand, auf den Philippinen und den Fidschi-Inseln verbreitete Kasuarine (Casuarina equisetifolia) bestimmt, die jedoch nicht in der Umgebung Nanumeas vorkommt.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ...Vom Riesen Toulapoupou und dem mythischen Speer Nanumeas Abgerufen am 14. Juni 2014