Natas Kaupas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2015 um 15:09 Uhr durch 2.242.181.41 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Natas Kaupas (* 1969 in der Litauischen SSR) ist ein ehemals professioneller Skateboarder.

Natas wuchs im Süden Santa Monicas auf, auch bekannt als Dogtown. Seine Karriere begann 1984 als er von Skip Engblom, welcher das Skateboardunternehmen Santa Monica Airlines betrieb, entdeckt wurde. Natas wurde von Santa Monica Airlines gesponsert und erschien auf der Titelseite des US-amerikanischen Skateboardmagazins Thrasher. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Skateboardtricks, wie dem Ollie Wall Ride, sorgte er für viel Aufsehen in der Skaterszene. Im Jahre 1985 wurde Natas Proskater. Im Skatervideo Streets on Fire führte er eine 720° Drehung auf einem Hydranten aus. Dieser bis dahin einmalige Trick wurde als "Natas Spin" nach ihm benannt. 1991 verließ er Santa Monica Airlines und gründete sein eigenes Unternehmen mit dem Namen 101 Skateboards. Nach gutem Start ging dieses jedoch nach ein paar Jahren bankrott. Heute ist Natas Modedesigner bei dem Outdoorsport-Unternehmen Quiksilver.

Natas wird zudem in Rodney Mullens Autobiografie "The Mutt" erwähnt und ist ein spielbarer Charakter in der Videospielreihe Tony Hawk’s Skateboarding.

Weblinks