Nathalie Kollo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2016 um 19:08 Uhr durch Dirk Lenke (Diskussion | Beiträge) (typo, lf). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nathalie Kollo (* 17. Juli 1967 in Locarno - eigentlich Nathalie Kollodzieyski) ist eine deutsch-dänische Sängerin, Moderatorin und Kinderbuchautorin.

Leben

Nathalie Kollo wuchs als Tochter der Schlagersängerin Dorthe Kollo und des Heldentenors und Kammersängers René Kollo in Dänemark und Deutschland auf. Ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin und Sängerin erhielt sie an der Theater School Copenhagen sowie an der Musical School Hamburg. Zusätzlich nahm sie Gesangsstudien bei Vicky Hall (Berlin) und Erika Zimmermann (München).

Seither ist Nathalie Kollo freischaffende Sängerin. 1989 rief sie ihre erste Band ins Leben, mit der sie in Dänemark auftrat. Im deutschsprachigen Raum war sie danach u.a. mit dem Kai Rautenberg-Trio sowie Horst Jankowski auf Tournee. Auch bei Bigband-Konzerten steht sie mit Jazz und Swingmusik auf der Bühne. 1995 erhält sie im dänischen Fernsehen ihre erste Live-Show Quincert. Mit Oh Happy Day ging sie im gleichen Jahr auf Gospeltour. Anschließend war Nathalie Kollo von 1996 bis 1998 in Los Angeles, wo sie neben einigen Konzerten vor allem Texte schrieb und Kompositionen verfasste. Zurück in Deutschland übernahm sie im Sommer 1998 die weibliche Hauptrolle im Rahmen der Störtebeker-Festspiele. Ihre Schwangerschaft inspirierte Nathalie Kollo 1999 das Kinderbuch Piet der Spinnerich sowie die gleichnamige Kinderlieder-CD zu produzieren.

Mit ihrem Vater René Kollo ist sie gelegentlich bei Konzerten und Showauftritten auf der Bühne, u.a. 2004 im Frühlingsfest der Volksmusik (ARD). Sie hat einen Sohn, der im Februar 1999 geboren wurde.

Auszeichnungen

Nathalie Kollo wurde 1995 als Sängerin des Jahres in Dänemark geehrt. Außerdem wurde sie mit dem Danish Music Union Award der Simon Spies Foundation ausgezeichnet.

Weblinks