Neutor (Arnstadt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arnstadt, Neutor (2017)

Das Neutor, wegen seines hohen Turmes auch bekannt als Neutorturm, ist ein ehemaliges Stadttor und Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung der Stadt Arnstadt in Thüringen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Neutorturm liegt im Süden des mittelalterlichen Stadtkerns von Arnstadt und diente als Teil der Arnstädter Stadtbefestigung einst als Wachturm und Stadttor. Seine baulichen Ursprünge liegen im Anfang des 15. Jahrhunderts, als er bei einem Ausbau der Stadtmauer nachträglich in diese eingefügt wurde. 1448 wurden das achteckige Obergeschoss und seine Spitze errichtet, und 1789 erhielt er einen vergoldeten Turmknopf.[1]

Bis Ende des 19. Jahrhunderts diente der Turm auch dem Brandschutz, da im Turmkopf ein Feuerwächter wohnte, der im Brandfall Alarm gab.[1]

Die früher im Turm befindliche Glocke wurde 1942 während des Zweiten Weltkriegs eingeschmolzen.[1]

Der Neutorturm ist neben dem Riedturm eines von zwei erhaltenen Toren der Arnstädter Stadtbefestigung[1] und steht auf der Liste der Kulturdenkmale in Arnstadt.

Am 14. April 2024 brannte der Dachstuhl des Turmes aus bislang unbekannten Gründen aus.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Neutor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Sehenswürdigkeiten in Arnstadt und Umgebung: Neutorturm. In: arnstadt.de. Stadtverwaltung Arnstadt, abgerufen am 15. April 2024 (deutsch).
  2. Feuer zerstört Dachstuhl von historischem Turm in Arnstadt, spiegel.de, aufgerufen am 15. April 2024

Koordinaten: 50° 49′ 54,7″ N, 10° 56′ 38,8″ O