Newlib

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. April 2016 um 12:21 Uhr durch 95.113.27.57 (Diskussion) (Versionsupdate). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Newlib
Basisdaten

Entwickler Red Hat
Aktuelle Version 2.4.0
(Vorlage:Datum – die Form mit drei unbenannten Parametern oder anderen einzelnen Zeiteinheiten ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Bitte gib das Datum einfach im Klartext an.[1])
Betriebssystem Linux
Programmiersprache C
Kategorie Laufzeitbibliothek
Standardbibliothek
Lizenz BSD-3-Clause und andere
http://www.sourceware.org/newlib/

Newlib ist eine C-Standard-Bibliothek, optimiert zur Erstellung von Projekten im Bereich Eingebettete Systeme. Newlib ist eine Zusammenstellung fundamentaler, geschwindigkeits- und größenoptimierter Teile der Standard C Library, ist unter freien Software Lizenzen verfügbar und liegt als offener Quelltext vor. Ursprünglich von Cygnus Solutions entwickelt, wird Newlib nach der Übernahme durch Red Hat gepflegt.

Da Newlib quelloffen ist, kann sie für eine Vielzahl von Prozessorfamilien compiliert werden und ist aufgrund dieser Flexibilität weit verbreitet bei mikrocontrollerbasierten Softwareprojekten. Dies reicht von Kleinstgeräten mit 8-Bit-Prozessoren (zum Beispiel Atmel AVR) bis hin zu aktuellen 32-Bit-Architekturen.

Diverse kommerzielle GCC-Distributionen, beispielsweise von CodeSourcery, Atollic and Red Hat, nutzen Newlib als Basis im Bereich eingebetteter Systeme. Weiterhin erfährt die Weiterentwicklung von Newlib-Unterstützung durch Hersteller eingebetteter Prozessorarchitekturen wie beispielsweise ARM Limited und Renesas Electronics.

Siehe auch

  • uClibc, eine für Embedded-Linux-Systeme konzipierte, kompakte C-Bibliothek
  • Diet libc

Portierungen

Bekannte Portierungen von Newlib umfassen folgende Befehlssätze:

Einzelnachweise

  1. Version bump to 2.4.0. Abgerufen am 9. April 2016.

Weblinks