Nhamatanda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nhamatanda
Staat: Mosambik Mosambik
Provinz: Provinz Sofala
Distrikt: Nhamatanda
Höhe: 64 m
Einwohner: 20.000
Nhamatanda (Mosambik)
Nhamatanda (Mosambik)
Nhamatanda

Nhamatanda (früher Vila Machado, englisch Bambu Creek) ist eine Stadt in der mosambikanischen Provinz Sofala.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nhamatanda ist Hauptstadt des Distrikts Nhamatanda und liegt an der Bahnstrecke von der Provinzhauptstadt Beira nach Harare, der Hauptstadt Simbabwes. Beira liegt 92 Kilometer südöstlich von Nhamatanda.[1] Die Meereshöhe beträgt 64 m.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Landkrankenhaus („Hospital Rural“) von Nhamatanda

Die Stadt hat gut 20.000 Einwohner. Sie sprechen vorwiegend Chisena.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nhamatanda wurde 1898 von den Portugiesen gegründet, damals unter dem Namen Nova Fontesvila nach Marquis Fontes Pereira de Melo. In den 1920er-Jahren wurde die Stadt in Vila Machado umbenannt,[2] nach Joaquim José Machado, dem Gouverneur Mosambiks von 1890 bis 1925. 1975, nach der Unabhängigkeit Mosambiks, erhielt die Stadt ihren heutigen Namen nach dem nahegelegenen gleichnamigen Fluss.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tixik (Memento des Originals vom 26. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.tixik.com (toter Link)
  2. Vila Machado (Memento des Originals vom 5. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.encyclopedia.com (toter Link)