Nicolaus Oemler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicolaus Oemler, auch Nikolaus Oemler, Nikolaus Öhmler der Ältere, (* 1475 oder 1480[1] in Piskaborn; † 8. April 1555 in Mansfeld) war ein deutscher Unternehmer und enger Vertrauter und Schwager Martin Luthers. Er ist der Vater des deutschen Reformators Georg Aemilius.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits seit frühester Jugend verband Nicolaus Oemler eine Freundschaft zu Martin Luther, den dieser in der Stadt Mansfeld gelegentlich auf seinen Armen zur Schule getragen hat. Aus der Kinderfreundschaft wurde später eine Verwandtschaft, da Nicolaus Oemler in erster Ehe eine Schwester von Luther heiratete. Nach deren Tod schloss Oemler mit Anna Reinicke, der Tochter des Bergvogts Peter Reinicke und Schwester von Hans Reinicke, eine zweite Ehe. Neben Georg hatten beide auch noch die Söhne Nicolaus Öhmler den Jüngeren sowie Philipp und Valentin Öhmler (Oemler). Als sein Sohn den Familiennamen in Aemilius latinisierte, war er, der auch des Lateinischen mächtig war, darüber nicht glücklich.

Gemeinsam mit Hans Reinicke war er mehrfach als Mittelsmann zwischen den Grafen von Mansfeld und den Grafen zu Stolberg tätig, was vor allen Dingen umfangreiche Geldgeschäfte betraf. Dazu weilten sie mehrfachauf den Messen und Märkten in Leipzig und Naumburg (Saale).[2] Oemlers Sohn Georg trat 1553 als Superintendent des Grafen Botho zu Stolberg.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Georgskirche in Mansfeld ist ein Fenster mit der Abbildung von Nicolaus Oemler verziert.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ulf Sauter: Auf Martin Luthers Spuren in Stolberg/Harz. Persönlichkeiten aus dem familiären und geschäftlichen Umfeld Luthers in Stolberg/Harz. Einblicke in die Entwicklung der Reformation. Stolberg/Harz, Selbstverlag, 2016, S. 86–90.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Es finden sich beide Jahreszahlen, sie u. a. hier: [1].
  2. Ulf Sauter: Auf Martin Luthers Spuren in Stolberg/Harz. Persönlichkeiten aus dem familiären und geschäftlichen Umfeld Luthers in Stolberg/Harz. Einblicke in die Entwicklung der Reformation. Stolberg/Harz, Selbstverlag, 2016, S. 89.
  3. Margot Käßmann: Predigt in der Georgskirche zum Jahrestag der Einschulung Martin Luthers in Mansfeld am 11. April 2015 (Memento des Originals vom 10. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ekd.de