Nikolai Andrejewitsch Dolgorukow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. August 2015 um 23:38 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Russischer Grafiker; Ergänze Kategorie:Grafiker (Russland)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nikolai Andrejewitsch Dolgorukow (russisch Николай Андреевич Долгоруков; * 1902 in Jekaterinburg; † 1980 in Moskau) war ein sowjetischer Grafiker und Journalist.

Leben

Dolgorukow studierte von 1928 bis 1932 am Höheren Künstlerischen und Technischen Institut (VCHUTEIN) in Moskau und arbeitete dann für die Zeitungen Krasnaja Swesda, Prawda und Iswestija. Er entwickelte sich zum führenden Vertreter der Satire und des Plakates.

Während des Zweiten Weltkrieges arbeitete Dolgorukow vor allem an Propagandaplakaten. Bekannt wurden seine Werke „Die letzte Stunde“ (1943), „Wunderbar ist der Dnjepr bei stillem Wetter“ (1943) und „Er hört schreckliche Weisen“ (1945).

Weblinks