Nord-Willemskanal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Februar 2016 um 17:49 Uhr durch Harry8 (Diskussion | Beiträge) (kat.: − 1 + 1). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verlauf des Noord-Willems-Kanaals

Der Noord-Willems-Kanaal ist die Schifffahrtsverbindung in den Niederlanden zwischen der Drentsche Hoofdvaart westlich von Assen und der Stadt Groningen. Der Kanal verläuft ungefähr parallel zur Autobahn A28, ist 38 km lang und hat eine Tiefe von 2 m. Seinen Namen hat er nach König Willem III. Noord-Willemskanaal heißt er, da es in Nordbrabant schon einen Willemskanal gab.

Der Kanal hat drei Schiffsschleusen:

  • nördlich von Assen (bei Peelo)
  • Schleuse III, ca. 1,5 km nördlich von Vries
  • Schleuse IV, bei De Punt – einem Dorf in der Gemeinde Tynaarlo in Drente

Da der Kanal zwischen Haren und Groningen ungefähr dem Verlauf des Hoornsediep (Drentse Aa) folgt, wird dieser Teil oft noch so genannt.