Nooteboom (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nooteboom Trailers
Rechtsform B.V.
Gründung 1881
Sitz Wijchen
Leitung Marinka Nooteboom
Mitarbeiterzahl 450 (2018)
Umsatz 130 Mio. Euro (2018)
Branche Schwerlasttransport
Website www.nooteboom.com

Die Nooteboom Trailers B.V. ist ein niederländischer Hersteller von LKW-Aufliegern.

Unternehmensstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Nooteboom-Gruppe besteht aus drei Tochtergesellschaften: Nooteboom Trailers B.V., Nooteboom Global Trailer Center B.V. und Nooteboom Trailer Service B.V.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006 wurden die Unternehmen Kennis und Floor übernommen.[1] 2007 fertigte Nooteboom 2500 Einheiten, die sich in fünf Produktgruppen aufteilten.[2] Die Kennis Trailers B.V. stellte Steinauflieger für Bauwirtschaft her und vertrieb sie und die Floor Trailers B.V. war für Nischenmärkte im Bereich traditioneller Auflieger und Anhänger zuständig.[3] Die 2006 durch die Unternehmenskäufe übernommenen Marken Floor und Kennis wurde 2010 an den in Ommen ansässigen Wettbewerber Pacton verkauft.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.transport-online.de/Transport-News/Wirtschaft-Politik/7062/Fahrzeughersteller-Nooteboom-uebernimmt-Kennis-Trailers
  2. http://www.kranmagazin.de/Schwertransport/Archiv/Stm_07/unternehmen2.pdf
  3. http://stage.daz24.de/magazin-abo/heftarchiv/?path=detail/73862/all/all/Transporte/Transporte/250@1@2Vorlage:Toter Link/stage.daz24.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.