Norbert Rokaly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rumänien  Norbert Rokaly

Geburtsdatum 21. Januar 1996
Geburtsort Gheorgheni, Rumänien
Größe 179 cm
Gewicht 68 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

seit 2011 HSC Csíkszereda

Norbert Rokaly (* 21. Januar 1996 in Gheorgheni) ist ein rumänischer Eishockeyspieler, der beim HSC Csíkszereda spielt und seit 2013 in der multinationalen Ersten Liga zum Einsatz kommt. Sein jüngerer Bruder Szilárd ist ebenfalls rumänischer Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Club[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Norbert Rokaly, der der ungarischsprachigen Minderheit der Szekler in Rumänien angehört, begann seine Karriere in der Nachwuchsabteilung des HSC Csíkszereda, dem traditionellen Club der Szekler, für den er sowohl in der rumänischen als auch in der ungarischen U18-Liga spielte. In der Spielzeit 2012/13 kam er zu ersten Einsätzen in der rumänischen Eishockeyliga. 2013/14 wurde er erstmals in der multinationalen MOL Liga eingesetzt. 2018 wurde er mit seiner Mannschaft rumänischer Meister und Pokalsieger. 2020, 2021 und 2022 gewann er mit dem Klub die Erste Liga und 2022 erneut auch die rumänische Meisterschaft.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rokaly spielt international im Gegensatz zu anderen Szeklern, die für Ungarn antreten, für sein Geburtsland Rumänien. Bereits im Juniorenbereich war er international aktiv: Sein Debüt gab er bei der U18-Weltmeisterschaft 2013 in der Division II, in der er auch 2014 spielte. Im U20-Bereich spielte er bei den Weltmeisterschaften 2014, 2015 und 2016, als er Topscorer und bester Vorbereiter war und gemeinsam mit seinem Bruder Szilárd die zweitbeste Plus/Minus-Bilanz des Turniers hinter dem Serben Ivan Glavonjić aufwies und folgerichtig auch zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, ebenfalls in der Division II.

Sein Debüt in der Herren-Nationalmannschaft gab Rokaly bei der Weltmeisterschaft der Division I 2016, als er mit den Rumänen in die Division II absteigen musste. Dort gelang ihm im Folgejahr der direkte Wiederaufstieg in die Division I. Bei der 2022 spielte er wieder in der Division I.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MOL/Erste-Liga-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 10 308 30 37 67 72
Playoffs 6 60 2 4 6 6

(Stand: Ende der Saison 2022/23)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]