Nordfeldweiher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nordfeldweiher
Nordfeldweiher im gleichnamigen Naturschutzgebiet
Geographische Lage Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Orte am Ufer Knapsack
Ufernaher Ort Hürth
Daten
Koordinaten 50° 51′ 1″ N, 6° 51′ 48″ OKoordinaten: 50° 51′ 1″ N, 6° 51′ 48″ O
Nordfeldweiher (Nordrhein-Westfalen)
Nordfeldweiher (Nordrhein-Westfalen)
Höhe über Meeresspiegel 100 m ü. NN
Fläche 8,7 hadep1[1]
Volumen 0,11 Mio. m³dep1 [1]
Maximale Tiefe 3,5 m[1]
Mittlere Tiefe 1,3 m[1]

Besonderheiten

Teil des gleichnamigen Naturschutzgebiets

Karte der Villeseen

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeelängeVorlage:Infobox See/Wartung/SeebreiteVorlage:Infobox See/Wartung/Fläche

Der Nordfeldweiher ist ein Villesee auf dem Gebiet der Stadt Hürth bei Köln. Er ist ein Tagebaurestsee des ehemaligen Ville-Nordfeldes, das hier als letztes Grubenfeld der Ville abgebaut wurde. Es ist heute Teil des Naturschutzgebiets Nordfeldweiher.[2]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im mittleren Teil der Ville, wo vom 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts in Grubenfeldern des Rheinischen Braunkohlereviers Braunkohle abgebaut wurde, entstanden durch Rekultivierung die heutigen Villeseen auf einem circa 50 km² großen Gebiet, umgeben von Mischwäldern.

Der Nordfeldweiher befindet sich südöstlich des Industriegebiets Knapsack in unmittelbarer Nähe zum weiter südlich gelegenen Bleibtreusee, mit dem er durch einen Ablauf verbunden ist.[3] Der See liegt östlich der B 265 (Luxemburger Straße).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nordfeldweiher entstand im Jahre 1968. Nachdem das Gelände zunächst nur als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen war, ist er seit 1990 Teil des 22,69 ha großen Naturschutzgebiets Nordfeldweiher.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d TU Cottbus: Braunkohlentagebauseen in Deutschland – Gegenwärtiger Kenntnisstand über wasserwirtschaftliche Belange von Braunkohlentagebaurestlöchern Seite 412 ff. (Memento des Originals vom 2. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www-docs.tu-cottbus.de (abgerufen am 9. April 2013; PDF; 14,0 MB)
  2. Naturschutzgebiet „BM-019 Nordfeldweiher“ im Fachinformationssystem des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen
  3. Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Ergebnisbericht Rheingraben-Nord Wasserrahmenrichtlinie in NRW – Bestandsaufnahme (Memento des Originals vom 10. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.flussgebiete.nrw.de (PDF; 87 kB) Tab. 4.1.2.3-3, 2005