Northside (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Northside ist eine britische Musikgruppe der Madchester-Bewegung.

Werdegang[Bearbeiten]

Die Gruppe wurde 1989 in Manchester gegründet. Im darauf folgenden Jahr veröffentlichten sie zwei Singles. Die erste, Shall We Take A Trip, wurde von der BBC wegen Drogenreferenzen (das Lied beginnt mit den Buchstaben L-S-D) nur nachts gespielt, die zweite, My Rising Star, erreichte die UK Top 40.

1991 wurden das bisher einzige Album Chicken Rhythms und eine weitere Top 40 Single Take 5 veröffentlicht. Northside konnte auch in Nordamerika einige Erfolge verbuchen.

Im Jahr 1992 wurden Aufnahmen für ein zweites Album gemacht. Wegen des Konkurs der Plattenfirma von Northside, Factory Records, ist dieses aber nie veröffentlicht worden. Die Suche nach einer neuen Plattenfirma blieb erfolglos und führte zum vorläufigen Ende der Band 1996.

Ende 2006 ging Northside auf eine Comeback-Tour durch Großbritannien.

Besetzung[Bearbeiten]

Originalbesetzung 1989 - 1992

Diskographie[Bearbeiten]

Album[Bearbeiten]

  • Chicken Rhythms, 1991, UK no. 19

Singles[Bearbeiten]

  • Shall We Take A Trip, 1990, UK no. 50
  • My Rising Star, 1990, UK no. 32
  • Take 5, 1991, UK no. 40
  • Tour De World, 1991 (nur USA)

Weblink[Bearbeiten]