Norwegische Nordische Skimeisterschaft 1938

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Norges Skiforbund

Die Norwegische Nordische Skimeisterschaft 1938 (norwegisch Norgesmesterskapet på ski 1938) fand vom 12. bis 14. März 1938 in Mo i Rana statt. Ausgetragen wurden sie vom lokalen Verein Mo Skilag und dem Norges Skiforbund, dem Norwegischen Skiverband. Ausgetragen wurden Meisterschaften im Skilanglauf, Skispringen sowie in der Nordischen Kombination. Es war die erste als Norwegische Meisterschaft bezeichnete Auflage des seit 1909 durchgeführten Wettbewerbs, der zuvor Hovedlandsrenn genannt wurde. Ausgetragen wurden ausschließlich Herrenwettbewerbe.

Die Austragung in Mo i Rana war bis kurz vor Wettbewerbsbeginn gefährdet, da nicht ausreichend Schnee gefallen war. Nur wenige Tage vor Beginn der Meisterschaft kam es zu ausreichend Schneefall, so dass die Wettbewerbe wie geplant beginnen konnten. Vor dem 30-km-Skilanglauf kam es zu starken Regenfällen, weshalb die Organisatoren zwischenzeitlich über eine Absage nachdachten, das Rennen jedoch komplett umstrukturierten und neu setzten und schließlich auch durchführten. Zu den über 3500 Besuchern gehörten auch König Haakon VII. und Kronprinz Olav, die während der Meisterschaften bei allen Wettbewerben anwesend waren.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skilanglauf 17 km[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Sportler Verein
1 Lars Bergendahl Sørkedalens IF
2 Magnar Fosseide SK Troll Rindal
3 John Strickert Brekkguten, Røros
4 Olav Odden Folldal IF
5 Oskar Fredriksen IL i BUL
6 Sigurd Røen SK Troll Rindal

Datum: 12. März 1938

Skilanglauf 30 km[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Sportler Verein
1 Olav Odden Folldal IF
2 Sigurd Røen SK Troll Rindal
3 Gunnar Stalsberg Fram IL
4 Even Landsem SK Troll Rindal
5 Hallvard Eggset Alvdal IL
6 John Strickert Brekkguten, Røros

Datum: 14. März 1938

Skispringen K65[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Sportler Verein
1 Reidar Andersen IF Ready
2 Arnholdt Kongsgård Kongsberg IF
3 Rudolf Kojan Løkken IF
4 Bjarne Scherve Spkl. Freidig
5 Arthur Løvlie IL i BUL
6 Magnus Sandberg Eidsvold IF

Datum: 13. März 1938

Das Springen fand auf dem Fageråsbakken (K65) in Mo i Rana statt. Den weitesten Sprung setzte mit 57 Metern Reidar Andersen.

Nordische Kombination K65/17 km[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Sportler Verein
1 Magnar Fosseide SK Troll Rindal
2 Olav Lian IL i BUL
3 Sigurd Røen SK Troll, Rindal
4 Olav Gjølmesli Orkanger IF
5 Emil Kvanlid Drammens BK
6 Magne Bråthen Kongsberg IF

Datum: 12.& 13. März 1938

Der Kombinationswettbewerb bestand aus einem 17-km-Skilanglauf am 12. März und einem Springen auf dem Fageråsbakken am 13. März.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]