Odd Grette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Odd Grette
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 12. Juni 1952
Karriere
Nationalkader seit 1970
Status zurückgetreten
Karriereende 1976
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Norwegische Meisterschaften
Gold 1975 Rælingen Großschanze
 

Odd Grette (* 12. Juni 1952) ist ein ehemaliger norwegischer Skispringer.

Sein erstes internationales Springen absolvierte Grette am 30. Dezember 1970 beim Eröffnungsspringen der Vierschanzentournee 1970/71 in Oberstdorf. Er beendete das Springen auf dem 22. Platz. Wenige Tage später wurde er in Partenkirchen Achter. Bei der erstmals stattfindenden Skiflug-Weltmeisterschaft 1972 wurde Grette Elfter. Am 5. Januar 1974 konnte er in Bischofshofen mit einem 6. Platz sein bestes Einzelergebnis bei einem Springen in der Vierschanzentournee erreichen. 1975 gewann Grette in Rælingen bei der Norwegischen Meisterschaft im Skispringen die Goldmedaille beim Springen von der Großschanze.

Odd Grette ist seit 1976 verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]