Ode to My Family

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ode to My Family ist ein Ende 1994 veröffentlichter Song, der von Dolores O’Riordan und Noel Hogan komponiert und getextet worden ist[1] und von der irischen Band The Cranberries interpretiert wurde.

Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song erschien auf dem Album „No Need to Argue“.[2] Im November 1994 wurde er als zweite Single aus diesem Album ausgekoppelt, womit er die vierte Single der Cranberries insgesamt war. Das Lied hat eine Gesamtlänge etwa 4:30 Minuten.[1][3] Produzent war Stephen Street.[1] Bei allen Singleveröffentlichungen des Albums „No need to argue“, so auch für dieses Stück, führte der berühmte Musikvideoregisseur Sam Bayer Regie.[4] Das Video ist in schwarzweiß gehalten und zeigt neben der Band verschiedene Protagonisten als Familienmitglieder.

Songstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song ist im 4/4-Takt und in D-Dur[5] komponiert. Wie beinahe jedes Cranberries-Stück wurde auch dieser Song von Dolores O’Riordan zweistimmig eingesungen. Das Lied umfasst zwei Strophen, die mit dem gleichen Wort beginnen, was typisch für das Songwriting der Band ist.

Charts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Deutschland hielt sich der Song 17 Wochen in den Charts und stieg auf Platz 29.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d The Cranberries - Ode to my Family. lescharts.com,Hung Medien, abgerufen am 14. November 2017 (französisch).
  2. The Cranberries Announce New Acoustic Album Something Else, Share “Linger”: Listen. The album features tracks from their catalog as well as three new songs. Condé Nast, abgerufen am 14. November 2017 (englisch).
  3. Something Else. CD. PHONONET GmbH, abgerufen am 14. November 2017 (englisch).
  4. Samuel Bayer. IMDb.com, Inc., abgerufen am 14. November 2017 (englisch).
  5. Ode To My Family. By The Cranberries. Musicnotes.com, abgerufen am 14. November 2017 (englisch).