Ogoki Reservoir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ogoki Reservoir
Lage Kanada Kanada
Zuflüsse Ogoki River
Abfluss Mojikit Channel, Ogoki River
Ogoki Reservoir (Ontario)
Ogoki Reservoir (Ontario)
Koordinaten 50° 47′ 39″ N, 88° 12′ 48″ WKoordinaten: 50° 47′ 39″ N, 88° 12′ 48″ W
Daten zum Bauwerk
Bauzeit bis 1943
Betreiber Ontario Power Generation
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 316 m
Wasseroberfläche 126 km²
Stauseelänge 50 km
Einzugsgebiet 13 600 km²
Flussumleitung
Karte
Karte des Ogoki Reservoir

Das Ogoki Reservoir ist ein Stausee am Ogoki River im Thunder Bay District in der kanadischen Provinz Ontario.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Waboose Dam () wurde am Ogoki River in den 1930er und 1940er Jahren mit der Absicht errichtet, das Wasser des oberen Ogoki River zum Nipigonsee und zum Oberen See umzuleiten, damit die dortigen Wasserkraftwerke zusätzliche Wassermengen nutzen konnten. Mit der Fertigstellung im Jahr 1943 entstand das Ogoki Reservoir. Der langgestreckte Stausee hat eine Länge von 50 km und eine Wasserfläche von etwa 126 km². Er liegt auf einer Höhe von 316 m. Das Wasser fließt nun zum größten Teil über den Mojikit Channel zum südlich angrenzenden Mojikit Lake. An dessen südöstlichem Ufer befindet sich der Summit Control Dam, der den Abfluss des Wassers über den Little Jackfish River zum südlich gelegenen Nipigonsee regelt.

f1 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

Seefauna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ogoki Reservoir ist ein beliebtes Ziel für Angeltouristen. Aufgrund der fehlenden Zufahrtsstraßen wird der See gewöhnlich per Wasserflugzeug erreicht. Im Stausee werden folgende Fischarten gefangen: Glasaugenbarsch, Hecht und See-Stör.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]