Oliver Biehler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2016 um 15:10 Uhr durch Louis Wu (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie (Auswahl): +1). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oliver Biehler (* 1969 in Pforzheim) ist ein deutscher Komponist.

Biografie

Oliver Biehler begann im Alter von fünf Jahren mit dem Pianospiel. Mit 12 nahm er erstmals an Musikwettbewerben teil. Seitdem er 16 war, hatte er eine eigene Band und mit 21 Jahren unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag. Von 1991 bis 1997 studierte er an der Hochschule für Musik Karlsruhe und nebenbei Filmkomposition an der Filmakademie Baden-Württemberg bei dem Oscarpreisträger Cong Su. Bereits mit 26 besaß er sein erstes eigenes Musikstudio. Zwei Jahre später gründete er mit TRANSPORTERRAUM sein neues Musikstudio in Berlin, welches er bis 2007 besaß. Seit 2009 hat er sein Musikstudio auf dem Gut Raucherberg am Ammersee.

Seitdem er 1999 mit dem Fernsehfilm Delta Team – Auftrag geheim! als Filmkomponist für einen Langspielfilm debütierte, schrieb Biehler Musik zu Fernsehfilmen wie Mein erster Freund, Mutter und ich und Ich habe es dir nie erzählt und Kinoproduktionen wie FC Venus – Angriff ist die beste Verteidigung. Für seine Musik in Mein erster Freund, Mutter und ich und Das siebte Foto wurde er bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2004 für die Beste Musik ausgezeichnet. Eine Nominierung für die Beste Filmmusik erhielt er außerdem bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2012.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks