Opferfund von Egebak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2015 um 12:30 Uhr durch Jmv (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: georef auf siedlung egebak bei jerslev). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Opferfund von Egebak, bei Jerslev östlich von Brønderslev im Vendsyssel in Jütland in Dänemark gehört zu den wesentlichen Elementen bronzezeitlicher (1500–1300 v. Chr) Opfersitten, bei denen paarweise Schmuck oder andere Objekte mit zeremonieller Funktion deponiert wurden.

Im Vendsyssel sind in jüngster Zeit Erkenntnisse über diese Kategorie entstanden. In Viby auf Seeland wurde 1977 eine Kultaxt gefunden, die ein Jahr später vom Nationalmuseum der Presse vorgestellt wurde und auf dem Hof Egebak das Interesse weckte, da ein solcher Fund auch hier gemacht wurde. Das kontaktierte Museum in Hjørring unternahm eine Prüfung der Fundstelle. Diese führte zur Entdeckung einer zweiten, etwas kleineren Axt. Die Ausgrabung ergab, dass beide dekorierte Äxte aufeinander lagen und in einer Schachtel aus Rinde deponiert wurden. Die große Axt ist 48 cm lang und wiegt 7,1 kg. Die Kleine ist 46 cm lang und wiegt 5,2 kg. Auf beiden Breitseiten sind die beiden Äxte mit einem komplexen, zusammenhängenden Spiralmuster versehen. Die Dekoration ist mit einem dünnen Bronzedraht ausgeführt. Man drückte ihn vor dem Gießen in das weiche Wachs der Form. Die zweite Viby Axt ist noch nicht aufgetaucht.

Weblinks

Koordinaten: 57° 19′ 9,3″ N, 10° 5′ 29″ O