Orden Leopolds II.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Orden Leopolds II. (Belgien))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verleihungsurkunde zum Großoffizier des belgischen Orden Leopold II.
Oben links und mittig: Bruststern und Schärpe des Großkreuzes, oben rechts: Brustern des Großoffiziers; unten v. l. n. r.: Kommandeur, Offizier, Ritter, goldene, silberne und bronzene Verdienstmedaille

Der Orden Leopolds II. wurde am 24. August 1900 von König Leopold II. von Belgien als Zivil- und Militärverdienstorden für den Kongo-Staat gestiftet. 1908 ging er in die Reihe der belgischen Orden über. Er kann an alle Personen als Belohnung für dem amtierenden Monarchen geleisteten Dienste und als Zeichen seines persönlichen Wohlwollens verliehen werden.

Leopold II. wurde insbesondere für den Genozid im Kongo bekannt, bei dem schätzungsweise 8–10 Millionen Kongolesen den Tod fanden. Siehe auch: Kongogräuel.

Ordensklassen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Orden besteht aus fünf Klassen sowie einer Verdienstmedaille in drei Stufen (Gold, Silber und Bronze)

Ordensdekoration[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ordenszeichen ist ein goldenes Malteserkreuz, das an einer Königskrone getragen wird. Zwischen den Kreuzarmen befindet sich ein Palmenkranz. Im schwarzemaillierten Medaillon ist der belgische Löwe mit der Umschrift L´UNION FAIT LA FORCE – EENDRACHT MAAKT MACHT (Einigkeit macht stark) zu sehen. Umseitig ein gekröntes L (Leopold).

Trageweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Großkreuz wird mit einer Schärpe von der linken Schulter zur rechten Hüfte sowie einem zehnstrahligen Bruststern mit abwechselnd brillanten Strahlen in Silber und glatten Strahlen in Gold getragen. Das Großoffizierskreuz ist ein fünfarmiger Bruststern. Kommandeure tragen die Auszeichnung als Halsorden, Offiziere und Ritter am Band auf der linken Brust. Bei Offizieren ist auf dem Band zusätzlich eine Rosette angebracht. Das Ordenszeichen der Ritter ist aus Silber.

Das Ordensband ist blau mit einem schwarzen Mittelstreifen.

Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Militärpersonen, die ehrenvoll in den Tagesbefehlen des Ersten und Zweiten Weltkriegs genannt wurden, tragen auf dem Band der IV. und V. Klasse eine Palme mit der Initiale A (Albert) oder L (Leopold).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paul Ohm Hieronymussen: Handbuch Europäischer Orden in Farbe. Universitas, Berlin 1975, ISBN 3-8004-0948-8.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Order of Léopold II – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien